Runde von Panrod nach Kettenbach, über Daisbach retour


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.46km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 56
Höhenprofil und Infos

Die kleine Ortschaft Panrod liegt idyllisch im Gebiet des Aartaunus und nördlich des kleinen Daisbaches. Panrod wurde bereits im Jahre 888 erstmalig erwähnt und kann damit auf eine lange spannende Geschichte und Tradition zurückblicken. Der Norden Panrods zeigt sich eher bewaldet, wohingegen die südlich angrenzenden Flächen fast ausschließlich landwirtschaftlich genutzt werden.

Diese Wanderung führt durch den eher bewaldeten nördlichen Teil, bietet aber genauso auch einige schöne Aussichten über freies Feld und über den Taunus. Ein guter Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Panrod. Vom Start weg geht es für ein kurzes Stück zuerst am Waldrand entlang und dann auch schon hinein hinein in das schöne Waldgebiet.

Hier biegt der Weg mal nach links, mal nach rechts ab, um dann aus dem Wald heraus zum kleinen Örtchen Kettenbach zu führen. Hier in Kettenbach wandert man am Ortsrand entlang abwärts, dann über einen Trampelpfad, und nochmals durch ein kleines Waldstück bis zum nächsten Ort – Daisbach.

Den kleinen Ort hat man schnell durchwandert, und für ein kurzes Wegstück geht es dann über freies Feld mit guter Fernsicht. Bald schon läuft man aber wieder durch einen schönen Hochwald die letzten Meter zurück nach Panrod.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
64.24km
Gehzeit:
16:51h

Der 2003 eingerichtete Aarhöhenweg ist ein Wanderweg, der unter einem klaren Motto steht: Vom Limes zur Lahn. Der Limes trennte im 2. und 3. Jahrhundert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.52km
Gehzeit:
02:48h

Der kleine Ort Panrod liegt überwiegend am nördlichen Ufer des Daisbachs mit einem ausgedehnten Waldgebiet im Hintergrund. Nach Süden hin aber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.93km
Gehzeit:
02:10h

Daisbach und Kettenbach liegen idyllisch im Gebiet des Aartaunus. Namensgeber für die Region ist die Aar, der mit über 50km Länge längste Fluss,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aubachtal (Aar)Aarbergen