Rund um die Erbacher Brücke (Nistertal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.52km
Gehzeit: 02:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 150
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung beginnt in Bad Marienberg-Langenbach am Ende des Zinhainer Weges. Anfangs geht´s über den neuen Rad und Wanderweg auf einer alten Bahntrasse, vorbei an Hardt bis zur "Großen Brücke". (Hier wäre eine spannende Abkürzung möglich, aber leider verboten!!!) Jetzt geht es ein Stück über den Westerwaldsteig, den wir am Ortsausgang Büdingen wieder verlassen. Weiter durch Wald bis wir wieder die Brücke erreichen. Kurz einen steilen Pfad hinab auf den Weiterweg. Vorbei an der Hardter Mühle zur Ortschaft Hahn und dann nach Langenbach zum Ausgangspunkt.

Die bei Erbach über die Nister führende Eisenbahnbrücke war bei ihrer Fertigstellung 1911 die größte Betonbrücke Deutschlands. Mit etwa 300 m Länge und fast 40 m Höhe, damals noch ohne Stahlarmierung gebaut, galt sie als Wunder der Technik. Nach der Stilllegung der Bahnstrecke Erbach–Fehl-Ritzhausen 1971 für den Personenverkehr blieb die Erbacher Brücke als technisches Baudenkmal erhalten. Ebenfalls erwähnenswert ist die „Wasserbrücke“. Bei dieser Brücke wird das Wasser über die Gleisanlagen von der Strecke Nistertal-Bad Marienberg geleitet.

Bildnachweis: Von KlausFoehl [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Autor: webro
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © webro via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.88km
Gehzeit:
03:06h

Start ist am Dorfgemeinschaftshaus (Alte Schule) in Stangenrod, von hier durchs Ziest über den Sonnenweg zum Basaltpark. Den Wildpark lassen wir...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.15km
Gehzeit:
01:50h

Die kürzeste Tagestour auf dem Westerwaldsteig ist Etappe 7 mit gerade einmal sieben Kilometern Wanderstrecke. Die kurze Streckenwanderung bietet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.95km
Gehzeit:
02:12h

Nistertal nennt sich in der Eigenwerbung gerne die Stöffelgemeinde, weil der Ort in unmittelbarer Nähe des Erlebnisparks Stöffel liegt. Dann liegt...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Erbacher BrückeGroße Nister (Sieg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt