Rundwanderung bei Nistertal (Westerwald)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.95km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 304
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Nistertal nennt sich in der Eigenwerbung gerne die Stöffelgemeinde, weil der Ort in unmittelbarer Nähe des Erlebnisparks Stöffel liegt. Dann liegt Nistertal auch noch im schönen Oberlauf der Nister und ist sogar Ziel der sechsten Etappe des Westerwaldsteigs. Kein Wunder also, dass Nistertal schon lange Ziel für Wanderer und Radfahrer aus der Region und damit idealer Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist.

Vom Parkplatz am Sportplatz in Nistertal beginnend, wandert man zunächst ein kurzes Stück durch ein Neubaugebiet hin zur Kreisstraße 64. Hinter der Kreisstraße geht es aufwärts hinein in einen schönen Hochwald, kurz unterbrochen durch eine Lichtung mit Blick auf Bad Marienberg, und dann abwärts zur Hardter Mühle.

Hier wird dann die Nister überquert, und über einen Trampelpfad weiter wandernd, geht es aufwärts zu einem Forstweg in Richtung Erbacher Brücke. Kurz vor der Brücke stößt der Weg dann auf den Westerwaldsteig, dem man nun im weiteren Verlauf folgt.

Durch eine Bahnunterführung und über den kleinen Nistersteg verläuft der Weg nun leicht aufwärts bis zur Bahnlinie. Hier wird der Westerwaldsteig wieder verlassen, und nur kurze Zeit später ist auch schon wieder der Parkplatz am Startpunkt erreicht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.86km
Gehzeit:
04:17h

Bevor Bad Marienberg Stadt wurde, war es schon Höhenluftkurort. Seit 1936 ist anerkannt, dass der frische Westerwaldwind in Bad Marienberg besonders...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.52km
Gehzeit:
02:34h

Die Wanderung beginnt in Bad Marienberg-Langenbach am Ende des Zinhainer Weges. Anfangs geht´s über den neuen Rad und Wanderweg auf einer alten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.88km
Gehzeit:
03:06h

Start ist am Dorfgemeinschaftshaus (Alte Schule) in Stangenrod, von hier durchs Ziest über den Sonnenweg zum Basaltpark. Den Wildpark lassen wir...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt