Rund um den Losenberg zum Aussichtsturm auf dem Steinberg


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.98km
Gehzeit: 03:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 85
Höhenprofil und Infos

Der Losenberg (519m) erhebt sich zwischen dem Olsberger Stadtteil Gevelinghausen und dem Ruhrtal. Unterwegs kommen wir auf dieser Tour an zwei Schlössern und einer ziemlich großen Talbrücke vorbei.

Wir beginnen die Wanderung an der Tourist-Information in Olsberg. Man wechselt auf das rechte Ruhrufer und folgt der Ruhr flussabwärts. Man kommt am Aqua Olsberg vorbei nach Bigge und hält sich an der Schützenhalle in der Stadionstraße links.

Hier kreuzt man die Ruhr und spaziert durch die Ruhrauen weiter, bis man die Bahntrasse kreuzt. Dann geht es Richtung Schloss Schellenstein, eines der fünf erhaltenen Schlösser auf Olsberger Gebiet. Der ehemalige Adelssitz wurde im Mittelalter als Burg erbaut, um das Ruhrtal zu kontrollieren, das hier einen natürlichen Engpass bildet.

Was man heute sieht, ist allerdings keine mittelalterliche Burg, sondern ein schlossartiges Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, das allerdings auf einem historischen Kellergewölbe aufgesetzt ist. Die zwei Seitenflügel erhielt Schloss Schellenstein 1850. Heute ist das Gebäude in Privatbesitz und wird für Wohnzwecke genutzt. Mehrere hübsche Nebengebäude in Fachwerkbauweise komplettieren das Ensemble.

Jetzt wandern wir durch das Waldgebiet nördlich des Losenbergs auf Bestwiger Gebiet durch bis zum Steinberg (452m). Hier steht ein schmucker Aussichtsturm, der eigentlich gar nicht als solche geplant war, sondern der Rauchgaskamin für einen geplanten Hüttenbetrieb werden sollte. Der Kamin wurde gebaut, doch die Hütte kam nicht. Da machten die Bestwiger das Beste draus, sanierten den Turm und nutzen ihn für eine schön erhöhte Aussicht über das Elpetal und ins Hochsauerländer Schluchtgebirge.

Wir wandern nun südwärts bis kurz vor Gevelinghausen, wo ein weiteres Schloss steht: Schloss Gevelinghausen taucht 1299 erstmals in alten Schriftstücken auf. Charakteristisch sind die beiden interessant strukturierten Ecktürme des Herrenhauses mit ihren Walmdächern und der Mischung aus Fachwerk und Schieferverkleidung. Es ist unschwer zu erkennen, dass das Haupthaus nicht aus dem Mittelalter stammt. Seit 1796 befand sich das Gut im Besitz des Kurfürstlich Kölnischen Kammerherrn Simon August Freiherr von Wendt-Papenhausen, der die Gebäude 1810 erneuern ließ.

Über den Südfuß des Losenbergs wandern wir wieder zurück nach Bigge und treffen hinter der katholischen Pfarrkirche St. Martinus wieder aufs Ruhrtal, dem wir zurück zur Tourist-Information in Olsberg folgen.

Diese Wandertour wurde zum 69. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) ausgearbeitet. Das 69. SGV-Gebirgsfest fand am 30. Juni und 1. Juli 2018 in Olsberg (Hochsauerland) statt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.18km
Gehzeit:
01:37h

Gevelinghausen ist ein Ortsteil von Olsberg im oberen Ruhrtal und liegt im Übergang zur Gemeinde Bestwig. Der als G2 markierte Gevelinghausen-Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.42km
Gehzeit:
01:29h

Der Startpunkt befindet sich bei der Wanderkarte vor der Olsberg Touristik. Wir folgen der Ruhrpromenade ca. 2,5 km in westlicher Richtung über den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.17km
Gehzeit:
01:12h

Wandern ist doch eigentlich was für jeden, oder? So ganz stimmt das nicht. Denn mit Rollator oder Kinderwagen, mit Gehhilfen oder Sehstörungen ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LosenbergSchloss SchellensteinSchloss GevelinghausenAussichtsturm SteinbergruineSGV-Gebirgsfest 2018 OlsbergRuhrtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt