Olsberg Ruhraue Rundweg


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.42km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Der Startpunkt befindet sich bei der Wanderkarte vor der Olsberg Touristik. Wir folgen der Ruhrpromenade ca. 2,5 km in westlicher Richtung über den Kurterrainweg 1. Der Kneippbewegungsparkur lädt uns schon kurz nach dem Start zum Mitmachen ein. Wer sich hier noch nicht Mitmachbereit fühlte, ist wenige Minuten später aber aufgefordert, im Generationenpark, mitzumachen. Unsere Strecke ist als Ruhrhöhenweg (XR) ausgezeichnet und auch der Jakobsweg verläuft hier.

Wir folgen dem XR bis Unterm Hagen, hier stoßen die Sauerland Waldroute und der Olsberger Kneippweg, zwei Qualitätswege Wanderbares Deutschland, dazu. Dafür verlässt uns der Ruhrhöhenweg XR an dieser Stelle. Wir wandern mit schönen Ausblicken über Olsberg und gleich geht es durch herrliche Wälder. Über Waldwege und Pfade folgen wir der Waldroute und dem Kneippweg bis in die Ruhraue hinab.

An der Steinkleff befindet sich nach der Bahnüberquerung und der Ruhrbrücke gleich der kleine Abstieg zur Ruhraue. Die Qualitätswege haben uns nun verlassen und wir genießen einfach die Ruhraue. Viele Schilder erklären uns dieses Ökosystem sehr gut. Nach ca. 2 km treffen wir bei der Schule in der Ruhraue auf die Stadionstraße, der wir links in Richtung Norden wenige hundert Meter folgen um nach der Ruhrbrücke rechts wieder auf den Ruhrhöhenweg und die Ruhrpromenade zu treffen. Die letzten 2,5 km kommen uns schon recht bekannt vor. Erschließen sich uns aber aus einer ganz anderen Sicht.

Autor: SGV Vamos
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © SGV Vamos via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.17km
Gehzeit:
01:12h

Wandern ist doch eigentlich was für jeden, oder? So ganz stimmt das nicht. Denn mit Rollator oder Kinderwagen, mit Gehhilfen oder Sehstörungen ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.05km
Gehzeit:
00:56h

Anlässlich des Gebirgsfests, dass der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) 2018 in Olsberg organisiert, wurde speziell für Kinder ein kleiner Spaziergang...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.74km
Gehzeit:
01:58h

Die Sauerland-Waldroute ist neben Rothaarsteig und dem Sauerland-Höhenflug einer der drei überregional bekannten Fernwanderweg durchs Sauerland....

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ruhrtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt