Gebirgsfest-Tour auf barrierefreien Wegen durch Olsberg


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 9 Min.
Höhenmeter ca. ↑62m  ↓62m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Wandern ist doch eigentlich was für jeden, oder? So ganz stimmt das nicht. Denn mit Rollator oder Kinderwagen, mit Gehhilfen oder Sehstörungen ist ein Gang durch die Natur oft nicht machbar.

Es gibt natürlich Alternativen. Das Schlagwort ist hier Barrierefreiheit. Bislang gibt es zwar wenig explizit als barrierefrei ausgewiesene Wandertouren. Umso erfreulicher, dass der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) anlässlich seines 69. Gebirgsfests eine Tour im Programm hat, die explizit als barrierefrei ausgewiesen ist. Es geht auf barrierefreien Wegen durch Olsberg, dem Gastgeber des SGV-Gebirgsfests 2018.

Wir starten an der Tourist-Information in Olsberg, direkt an der Ruhr gelegen, die hier durch die Einmündung des Gierskoppbachs verstärkt wird. Wir begleiten die Ruhr zum Generationenpark, der erste Baustein des in Arbeit befindlichen Kneipp-Erlebnisparks Olsberg, der verschiedene Grünflächen in Olsberg und Bigge miteinander verbindet und die Heilkunde Sebastian Kneipps mit allen Sinnen erfahrbar machen soll.

Vorbei am Aqua Olsberg begleiten wir die Ruhr, bis wir links in die Stadionstraße abbiegen. Dann geht es in einem kleinen Schlenker noch einmal durch die Ruhraue bis zu einem Marienbildstock. Auf der anderen Seite der Bahnlinie steht Schloss Schellenstein.

Wir kommen dann wieder zurück zur Stadionstraße und halten uns zwei Mal rechts auf die katholische Pfarrkirche St. Martinus zu. Die Kirche wurde erstmals 1222 erwähnt. Der Turm der Martinuskirche könnte tatsächlich aus der Zeit des 11.-13. Jahrhunderts stammen.

Auf Höhe der Kirche biegen wir links in die Mittelstraße und dann scharf links in die Schulstraße. Durch die Schulstraße kommt man zur Ehrenmalstraße, in die man links geht. Wir passieren das Rathaus Olsberg am Bigger Platz und kommen dann wieder zurück zur Tourist-Information an der Konzerthalle Olsberg.

Diese Wandertour wurde zum 69. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) ausgearbeitet. Das 69. SGV-Gebirgsfest findet am 30. Juni und 1. Juli 2018 in Olsberg (Hochsauerland) statt. Weitere Informationen zum SGV-Gebirgsfest finden Sie hier.

Vgwort