Riedelbacher Heide und Schnepfenbachtal Wanderung (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.74km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 174
Höhenprofil und Infos

Vermutlich irgendwann zwischen 900 und 1200 entstand der kleine Ort Riedelbach im Hochtaunus. Urkundlich erwähnt wurde Riedelbach jedoch erst um 1316. Dass das Gebiet um Riedelbach ein beliebtes Wandergebiet ist, beweisen die vielen um den Ort verstreuten Wanderparkplätze mit ausgewiesenen Ortswanderwegen.

In der unmittelbaren Nähe des Segelflugplatzes Riedelbach findet man das Naturschutzgebiet Riedelbacher Heide. Die Riedelbacher Heide ist weithin bekannt für den größten zusammenhängenden Wacholderbestand im Hochtaunus und den schönen Fernblick zum Pferdskopf (663m) – und unter anderem genau dorthin führt uns diese Wanderung.

Im Westen von Riedelbach nutzen wir den ausgewiesenen Wanderparkplatz Kreuzerstein gleich an der B275 als Ausgangspunkt dieser Wanderung. Von hier leitet der Weg zunächst über freies Feld mit Blick über Riedelbach und den Taunus auf direktem Kurs zum Naturschutzgebiet Riedelbacher Heide, wo wir die offene Wacholderlandschaft genießen.

Gleich hinter der Heide geht es dann für ein längeres Stück hinein in den Wald. Zunächst mal abwärts, mal aufwärts und bald nur noch abwärts wandern wir durch das Schnepfenbach- und Riedelbachtal und treffen dort auf eine sehr gepflegte Minigolfanlage. Nun führt uns der Weg weiter aufwärts durchs Riedelbachtal, und bald treffen wir auf einen schön angelegten Rastplatz.

Von hier aus wandern wir nun auf direktem Wege nach Riedelbach und weiter durch den Ort mit Brunnen, Kirche und einigen schönen Fachwerkhäusern wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:39h

Neuweilnau liegt links der Weil vis-a-vis zum Nachbarort Altweilnau. Der Ort entstand im Jahr 1303 im Zuge des Baus von Burg Neuweilnau. Von der ursprünglichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.32km
Gehzeit:
01:42h

Der kleine Ort Riedelbach liegt östlich von Bad Camberg im Taunus. Bekannt ist Riedelbach unter anderem durch das gleichnamige Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.88km
Gehzeit:
03:26h

Beginn und Ende der Wanderung an der Grundschulde am Sommerberg in Riedelbach. Von dort hinauf und vorbei am Flugplatz Riedelbach und vorbei an Ski-Langläufern....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz KreuzersteinNaturschutzgebiet Riedelbacher HeideFinsternthal (Taunus)Cratzenbach (Taunus)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt