Riedelbach


2 Bilder
Artikelbild

Am Westhang des Wolfsküppels (545m) liegt etwa 1km südlich von Neuweilnau der kleine Ort Riedelbach. Riedelbach entstand vermutlich zwischen 900 und 1200, wurde jedoch erst 1316 erstmals urkundlich erwähnt. Ende des 17. Jahrhunderts wurde die kleine evangelische Pfarrkirche im Ortszentrum errichtet.

Oberhalb des Ortskerns liegt der 1967 zugelassene Segelflugplatz Riedelbach auf einer Höhe von 514m ü. NN. Der Flugplatz besitzt eine Schleppwinde mit einer 1.000m langen Schleppstrecke. Die Lage des Flugplatzes im Taunus erleichtert durch den frühen Beginn der morgendlichen Thermik größere Streckenflüge.

In der Nähe des Segelflugplatzes Riedelbach, findet man das Naturschutzgebiet Riedelbacher Heide. Die Riedelbacher Heide ist bekannt für den größten zusammenhängenden Wacholderbestand im Hochtaunus und den schönen Fernblick zum Pferdskopf (663m). Durch die Heide gibt es Wanderungen und im Winter wird hier sogar eine Loipe gespurt.

In einem Nachbarort Riedelbachs im Finsternthal, findet man noch eine kaum bekannte aber dennoch sehenswerte Lehmscheune Finsternthal, die zu einem Kulturdenkmal geworden ist. Es handelt sich um einen gut erhaltenen Pisé-Bau, der Ende des letzten Jahrhunderts vor seinem Verfall gerettet und saniert wurde. Die Finsternthaler Scheune ist der Rest einer ehemaligen Hofanlage und wird heute als Wohnhaus genutzt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.32km
Gehzeit:
01:42h

Der kleine Ort Riedelbach liegt östlich von Bad Camberg im Taunus. Bekannt ist Riedelbach unter anderem durch das gleichnamige Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.19km
Gehzeit:
03:13h

Start ist der Wanderparkplatz Kreuzstein in Weilrod-Riedelbach. Den Parkplatz nach links Richtung Segelflugplatz Riedelbach verlassen. Mit Glück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
02:36h

Vermutlich irgendwann zwischen 900 und 1200 entstand der kleine Ort Riedelbach im Hochtaunus. Urkundlich erwähnt wurde Riedelbach jedoch erst um...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt