Residenzenring Etappe 5 Kloster Arnsburg - Hungen


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.75km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 56
Höhenprofil und Infos

Mit der Etappe vom Kloster Arnsburg zurück nach Hungen schließt sich der Residenzenring. Zunächst kann man die eindrucksvolle Gesamtanlage von Kloster Arnsburg auf sich wirken lassen. Ein so spannendes Ensemble mit Gebäuden der unterschiedlichsten Architekturstile findet man selten.

Beim Verlassen von Kloster Arnsburg passiert man die Wetter und kommt wenig später nach Muschenheim. Hier läuft man auf die evangelische Kirche zu und knickt hier links ab, um weiter in Richtung auf Bettenhausen zu marschieren. Der Ort wird aber ausgelassen. Stattdessen geht’s in das kleine Naturschutzgebiet Eisenkaute von Inheiden und weiter direkt nach Hungen.

In Hungen fällt das Schloss Hungen ins Auge. Schloss Hungen entstand an Stelle einer Burg aus dem 14. Jahrhundert. Zeitweilen diente Schloss Hungen den Nazis als Sammelort der geklauten jüdischen Kulturgüter. Später war es Altenheim und auch Gastarbeiterwohnheim. Zum Glück erwarb 1974 eine Eigentümergemeinschaft das Schloss. Ihnen ist es zu verdanken, dass es heute so märchenhaft hübsch und belebt ist. Es entstanden Wohnungen und zwei Säle für für Konzerte und Ausstellungen.

Lohnenswert ist auch ein Abstecher zur evangelischen Stadtkirche nahe des Marktplatzes. Baustile von der Romantik bis zum Barock wurden hier miteinander verwoben. Der untere Teil des Turms zwischen Chor und Schiff ist romanisch und wurde auf das Ende des 12. Jahrhunderts datiert. Einige Jahrzehnte später wurden die zwei Obergeschosse aufgesetzt. 1518 wurde der Chorraum geweiht, der durch ein schmiedeeisernes Gitter vom Turm getrennt ist.

Residenzenring Etappen


Residenzenring Etappe 1 - Residenzenring Etappe 2 - Residenzenring Etappe 3 - Residenzenring Etappe 4 - Residenzenring Etappe 5

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.34km
Gehzeit:
01:57h

Wer den Kulturhistorischen Wanderweg Muschenheim schon einmal gelaufen ist, der kennt den Heiligen Stein, das beeindruckende Megalithgrab südlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.12km
Gehzeit:
02:47h

Hungen ist die Schäferstadt in der Wetterau, im zweijährigen Rhythmus findet hier das große Schäferfest, der Schäferlauf, statt. In diesem Jahr...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.95km
Gehzeit:
02:41h

Hutungen, das sind Schaf- und Ziegenweiden, die Wetterauer Hutungen sind ein Life+ Projekt mit dem Titel Erhalt und Entwicklung der Hutungen der Wetterauer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss Hungen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt