Presberg


Der Rüdesheimer Stadtteil Presberg ist der westliche Einstieg in den Rheingauer Hinterlandswald. Das Örtchen schmiegt sich an die Flanke des Buchenbaumkopfs (381m), der hier auch treffenderweise die Rheingauer Alp genannt wird. Und die Ortsgemeinschaft selbst spricht aufgrund der „alpinen" Höhenlage auch schon einmal von Monte Preso, wenn Presberg gemeint ist.

Im Zentrum von Presberg erhebt sich die Pfarrkirche St. Laurentius. Bereits um 1400 stand hier eine gotische Kapelle, von der sich noch Teile im Chorraum der Kirche finden. Das heutige Kirchenschiff wurde um 1700 errichtet. Am rechten Seitenaltar der St. Laurentius Kirche steht eine Muttergottesstatue, die um 1480 von Schülern eines mittelrheinischen Meisters geschnitzt wurde. Ähnlich alt ist die Figur des Johannes des Täufers an der Südwand. Die Orgel wurde 1896 von dem Orgelbauer Gerhardt in Boppard gekauft.

Außerhalb von Presberg am Boxberg (442m) liegt das frühere Forsthaus Weißenthurm, das im 18. Jahrhundert wie auch das Erbacher Fortshaus bei Niedergladbach errichtet wurde, um dem Raubbau am Gemeineigentum des Hinterlandswaldes zu bekämpfen. Allerdings hatten die Förster keinen Erfolg. 1822 wurde die Landallmende auf die einzelnen Rheingau-Gemeinden aufgeteilt, und das Forsthaus Weißenthurm wurde später zu einem gastronomischen Betrieb umgebaut. Heute verläuft hier der Taunushöhenweg, der in dieser Gemarkung zugleich als Europäischer Fernwanderweg E 3 fungiert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.18km
Gehzeit:
03:14h

Presberg ist der nördlichste und am höchsten gelegene Stadtteil von Rüdesheim am Rhein. Man nennt sich deshalb auch gerne schon mal die Krone des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.34km
Gehzeit:
05:44h

Diese Rundwanderung führt uns in den Hinterlandswald, den stillen und naturnahen Teil des Rheingaus. Wir beginnen unsere Wandertour in Presberg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.05km
Gehzeit:
03:08h

Wandern wie auf Wolken, das Logo des Stephanshäuser Himmelssteigs weist perfekt aufgestellt dem Wanderer auf den Höhen des Rheingaus den Weg. Einmal...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt