Hinterlandswald-Runde von Presberg ins Grolochbachtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 20.34km
Gehzeit: 05:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 136
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung führt uns in den Hinterlandswald, den stillen und naturnahen Teil des Rheingaus. Wir beginnen unsere Wandertour in Presberg, einem Stadtteil von Rüdesheim am Rhein.

Wir starten die Wanderung am Bürgerhaus und gehen durch die Borngasse vor zur Rüdesheimer Straße (L 3272). Hier biegen wir rechts ein und kommen zur katholischen Pfarrkirche St. Laurentius, die ihr heutiges Schiff um 1700 bekam. Am rechten Seitenaltar der St. Laurentius Kirche steht eine Muttergottesstatue, die um 1480 entstanden ist. Ähnlich alt ist die Figur des Johannes des Täufers an der Südwand.

Wir halten uns nun südlich und verlassen Presberg. Nach kurzer Zeit erreicht man das Grolochbachtal, dem wir nach rechts zum Forsthaus Groloch folgen, das in den 1930er Jahren erbaut wurde. Wir bleiben eine Weile im Grolochbachtal, bevor wir das Bachtal nach links verlassen und die Grünstreifen des Guntals erreichen, einem Teil des Naturschutzgebiets Steigwiesen und Guntal sowie Wald südlich Presberg.

Wir wandern östlich des Jägerhorns (538m) zur Eisernen Hand, einem großen Treffpunkt vieler Wanderwege im Rheingau. Von der Eisernen Hand aus halten wir uns nordwestlich zum nächsten Wegekreuz, das auf den Namen Zwölf Apostel hört.

Von den Zwölf Apostel steuern wir ins Wispertal, das wir – ganz unromantisch – auf Höhe eines Gewerbebetriebs erreichen. Das Wispertal selbst ist ebenfalls ein beliebtes Wandergebiet, das u.a. vom bekannten Wispertalsteig erschlossen wird.

Wir begleiten die Wisper ein kurzes Stück aufwärts zur Einmündung des Grolochbachs und folgen ab hier wieder dem Grolochbachtal zurück, wobei die letzten fünf Kilometer sich mit dem Hinweg decken. Alles in allem ist die Tageswanderung in der „zweiten Reihe“ des Rheingaus eine gelungene Alternative zu den meist doch sehr überfüllten Wanderwegen direkt oberhalb des Rheintals.

Bildnachweis: Von Brühl [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.18km
Gehzeit:
03:14h

Presberg ist der nördlichste und am höchsten gelegene Stadtteil von Rüdesheim am Rhein. Man nennt sich deshalb auch gerne schon mal die Krone des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.49km
Gehzeit:
02:51h

In vino veritas: Im Wein liegt die Wahrheit. Der römische Historiker Tacitus beschrieb einst, wie Germanen bei Ratssitzungen immer Wein tranken,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.3km
Gehzeit:
06:13h

Vom Niederwalddenkmal bringt der Rheinsteig auf seiner letzten Rheingau-Etappe den Wanderer hinab ins Mittelrheintal. Der Mittelrhein ist noch einmal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Presberg (Rüdesheim)Forsthaus GrolochGrolochbachtalNaturschutzgebiet Steigwiesen und Guntal sowie Wald südlich PresbergWegkreuz Zwölf Apostel (Rüdesheim)Eiserne Hand (Rüdesheim)Wispertal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt