Wisper Trail In Vino Veritas (Lorch im Rheingau)


9 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.49km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 434
Höhenprofil und Infos

In vino veritas: Im Wein liegt die Wahrheit. Der römische Historiker Tacitus beschrieb einst, wie Germanen bei Ratssitzungen immer Wein tranken, weil sie glaubten, niemand könnte effektiv lügen, wenn er betrunken ist. Wer trinkt, spricht wahr. Doch wer zuviel trinkt, kann nicht wandern. Also sollte man den den guten Rheingau-Weinen erst am Ende dieses Wisper Trails zusprechen.

Wir sind unterwegs bei Lorch, ganz im Nordwesten des Rheingaus und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal. In Lorch mündet die Wisper in den Rhein und die Wisper ist Namenspate für die Gruppe der Wisper Trails, allesamt zertifizierte Premiumwanderwege.

Startpunkt der Wein-und-Wahrheit-Runde ist am Parkplatz in der Rheinuferstraße, direkt beim Wispergrill. Vom Parkplatz aus gehen wir in die Rheinstraße und passieren das historische Hilchenhaus. Das Hilchenhaus gilt als wichtiger Renaissancebau im Mittelrheintal. Es entstand im 16. Jahrhundert, hat eine bewegte Geschichte hinter sich und wurde 2009-14 denkmalpflegerisch instandgesetzt und modernisiert.

Kurz hinter dem Hilchenhaus biegen wir links in die Apothekergasse, dann rechts in den Oberweg und dann wieder links hinein in die Weinberge von Lorch. Erst Wein, dann Wald: Wir wandern nun naturnah oberhalb des Rheintals Richtung Zwölf Apostel, einer bekannten Wanderwegkreuzung im Rheingau.

An den Zwölf Aposteln halten wir uns links und sind jetzt auf dem Rückweg. Es geht über den Mandelberg (345m) und weiter Richtung Lehrener Kopf (311m). Dann kommen wir nach entspannter Waldwanderung wieder zurück nach Lorch.

An der Straße Römerberg halten wir uns rechts und folgen ihr zum Marktplatz. Am Markt steht die katholische Pfarrkirche St. Martin: Über den Resten der teils erhaltenen spätromanischen Basilika wurde der heutige Bau im 14. Jahrhundert errichtet. Im Inneren der Kirche ist der gotische Hochaltar (1483) des Hans Bilger von Worms erwähnenswert. Es handelt sich bei dem Lorcher Altar um den größten erhaltenen monochromen Schnitzaltar der Vor-Riemenschneider-Zeit. Er gilt als das wertvollste sakrale Kunstwerk im Bistum Limburg.

Der Premiumwanderweg Wisper Trail In Vino Veritas wurde 2019 für das Deutsche Wandersiegel mit 55 Punkten bewertet.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.9km
Gehzeit:
07:55h

Die Schlussetappe des Rheingauer Rieslingpfads leitet den Wanderer hinüber vom hessischen Rheingau ins rheinland-pfälzische Loreley-Burgen-Land....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.57km
Gehzeit:
04:07h

An Burg Stahleck oberhalb von Bacharach beginnt die vorletzte Etappe auf dem Rheinburgenweg. Die Tageswanderung führt in die östlichen Ausläufer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.32km
Gehzeit:
03:10h

Das Wispertal war historisch die natürliche Grenze des Rheingaus im Norden. Heute ist es ein beliebtes Wanderziel. Der Unterlauf der Wisper ist wieder...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wegkreuz Zwölf Apostel (Rüdesheim)HilchenhausMandelbergWisper TrailsUNESCO-Weltkulturerbe Oberes MittelrheintalRheintalRheinsteig-Rundtouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt