Stephanshäuser Himmelssteig (Rheingau)


19 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.05km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 505
Höhenprofil und Infos

Wandern wie auf Wolken, das Logo des Stephanshäuser Himmelssteigs weist perfekt aufgestellt dem Wanderer auf den Höhen des Rheingaus den Weg. Einmal rund um das Höhendorf Stephanshausen leitet der Himmelssteig auf 11 Kilometern über gut ausgebaute Wald- und Feldwege, tolle Aussichtspunkte säumen den Weg und ein kurzer Abschnitt führt uns dann pfadig durch einen schönen Laubwald.

Den Namen hat der Weg zum einen von seiner Höhenlage und zum anderen von den tollen an den Rastplätzen aufgestellten Liegen bekommen, auf denen es sich himmlisch rasten lässt.

Die Wegführung ist nicht besonders anspruchsvoll, allerdings sollte eine gewisse Grundkondition vorhanden sein, da deutlich über 300 Höhenmeter bewältigt werden müssen. Parken kann man direkt an der Landstraße 3272, wir starteten ganz im Norden und nutzten dafür den vorhandenen Wanderparkplatz mit ausreichend Parkmöglichkeiten.

Vorgeschlagen ist die Rundtour im Uhrzeigersinn, wir liefen aber zunächst stets abwärts immer der Sonne entgegen nach Süden über schöne Wald- und Feldwege, vorbei an einer neu angelegten Streuobstwiese. Ganz im Süden angekommen, folgt der kurzweiligste Abschnitt, es geht über kleine Pfade rund um einen alten Steinbruch. Nach ca. fünf Kilometern kreuzt der Himmelssteig dann die Landstraße 3272, hier verläuft die Wegführung zusammen mit dem Rheinsteig bis zum tollen Aussichtspunkt Donnersbergblick, hier geht der Blick wirklich weit über die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald.

Der Rheinsteig führt an dieser Stelle weiter in den Süden bis nach Johannisberg, das Logo des Himmelssteigs zeigt aber in die entgegen gesetzte Richtung und es geht auf der rechten Seite der Landstraße nach Norden vorbei an Stephanshausen. Weitere schöne Rastplätze werden dabei passiert und zum Ende hin geht es in leichtem Auf und Ab zurück zum Parkplatz.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.89km
Gehzeit:
02:44h

Westlich von Frankfurt liegt das Kloster Marienthal und es finden sich zahlreiche Wanderwege durch den Rheingau. Wir erleben auf der Runde jede Menge...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
29.66km
Gehzeit:
07:56h

Der Rheingau ist natürlich bekannt für Wein (Riesling) und Tourismus (Rüdesheim und Niederwalddenkmal). Aber auch seine Klöster sind weltbekannt,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.54km
Gehzeit:
06:52h

Am Kloster Eberbach, einem der wichtigsten Kulturdenkmäler Hessens, starten wir die dritte Etappe auf dem Rheingauer Rieslingpfad, die uns in Rotweingemeinde...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt Donnersbergblick (Stephanshausen)Elsterbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt