Pfarrkirche St. Vincenz Menden


3 Bilder
Artikelbild

Beim Stadtrundgang kaum zu übersehen sind auch die historischen Kirchen in Menden, allen voran die katholische Pfarrkirche St. Vincenz, eine gotische Hallenkirche, deren Westturm noch aus der Mitte des 14. Jahrhunderts stammt. Das dreischiffige Langhaus mit Kreuzgewölbe entstand im 15. Jahrhundert. Diesen Stil findet man nicht allzu häufig im kurkölnisch-westfälischen Raum. Weitere Beispiele dafür sind etwa die St. Johannes Kirche in Attendorn und die St. Georg Stadtkapelle in Arnsberg.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Pfarrkirche St. Vincenz mit Querschiff und Chor erweitert. Das Innere der Kirche ist eher schlicht gestaltet. Die interessantesten Details sind hier der Altar von 1628, eine Madonna von 1460 und ein gotisches Triumphkreuz.

Überregional bekannt sind Menden und die St. Vincenz Kirche vor allem durch die lange Tradition der Oster-Feierlichkeiten. Seit weit über 300 Jahren strömen alljährlich viele Tausend Gläubige in die Stadt, um das Osterfest hier zu feiern, insbesondere den Höhepunkt, die Mendener Kreuztracht.

SSehr viel jünger ist die Pfarrkirche St. Walburgis in der Mendener Unterstadt. Sie war Anfang des 20. Jahrhunderts nötig geworden, um der durch das Bevölkerungswachstum größer gewordenen Gemeinde ausreichend Platz zu bieten. Den Grundstein zu der Kirche, die zunächst als Provisorium geplant war, legte man 1929. Aus dem Provisorium wurde dann allerdings doch eine dauerhafte Einrichtung, und so erhielt der Kirchenbau 1953-54 auch noch einen Turm, der heute schon von weither sichtbar ist. Interessant ist die Dachkonstruktion, ein Zollbau-Lamellendach, das als holzsparende Konstruktion für Tonnengewölbe Anfang des 20. Jahrhunderts gern genutzt wurde. Ungewöhnlich auch das 4m hohe Gabelkreuz über dem Altar, das 1935 entstand. Deutlich im Stil der 1960er Jahre gestaltet sind die farbenfrohen Bleiglasfenster.

Auch die wichtigste evangelische Andachtsstätte sei genannt, die Heilig-Geist-Kirche aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich dabei um eine typische neugotische Hallenkirche mit Westturm. Bemerkenswert sind der Kleeblattchor und der Orgelprospekt, der noch aus der Erbauungszeit erhalten ist.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.19km
Gehzeit:
02:26h

Im Schnittpunkt von Lennebergland, Arnsberger Wald und Hochsauerland liegt Menden, eine 55.000 Einwohner starke Stadt im Sauerland. Der naturhistorische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
01:51h

Südlich von Menden erstreckt sich der Wald namens Waldemei und wir wandern eine sauerländische Waldschnupperrunde, um den Hembrocker Berg, treffen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.8km
Gehzeit:
05:33h

Die fünfte Tageswanderung auf dem Ruhrhöhenweg, der von der Ruhr-Quelle bei Winterberg bis zur Mündung der Ruhr in den Rhein am Duisburger Rheinorange...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt