Panorama-Wanderweg Pluwig (Ruwertal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.98km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 101
Höhenprofil und Infos

Pluwig ist eine Ortsgemeinde am Westrand des Osburger Hochwalds im Wandergebiet Mosel-Saar-Ruwer. In Pluwig wurde ein Panorama-Wanderweg angelegt und durchgängig ausgeschildert.

Ein guter Startpunkt ist der Sportplatz Pluwig. Hier gibt es ausreichend gebührenfreie Parkplätze. Wir wandern im Uhrzeigersinn und kommen durch den Weg Am Johannesberg zum Mäuswälchen und Auf Steinisch. Dann kreuzen wir das Wilzenburger Waschbachtal.

Hier befindet sich auch der Zugang zur Freilichtbühne Pluwig in einem ehemaligen Steinbruch. Auf der Freilichtbühne Pluwig werden seit 2001 alle zwei Jahre (in ungeraden Jahren) die Pluwiger Karl-May-Festspiele aufgeführt.

Durch die St. Johannes Straße gehen wir weiter, bis wir auf die Landstraße nach Kell am See treffen. Die wird passiert und wir gehen südlich von Pluwig Richtung Franzenheim. Die Landstraße nach Franzenheim wird gequert und der Panorama-Wanderweg leitet nun in nördliche Richtung bis kurz vor Hockweiler.

Hier treffen wir erneut auf die Landstraße und folgen ihr ein Stück lang nach rechts. Abgesehen von zwei Schlenkern bleiben wir nun auf der Landstraße L 143 und spazieren zurück nach Pluwig. Wir laufen direkt auf die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu, die 1805 als zweischiffige Hallenkirche erbaut und später erweitert wurde. An der Kirche biegen wir links in die Kirchstraße, die uns wieder zurück Richtung Sportplatz bringt.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.82km
Gehzeit:
02:30h

Im Pluwiger Ortsteil Geizenburg steht auf einem steilen Felssporn oberhalb des Pluwiger Hammers seit 1846 eine Statue der heiligen Walburga. Das wäre...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.81km
Gehzeit:
03:17h

Es gab Zeiten, da kam Bekleidung nicht aus Fernost, sondern wurde in Deutschland produziert. So z.B. im Ruwertal südlich von Trier. Hier gründete...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:34h

Im Rahmen des Gewässerprojekts wurde u.a. auch ein Themenwanderweg in Sommerau im Ruwertal eingerichtet. Es geht bei dieser Rundwanderung um die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilzenburger WaschbachtalFreilichtbühne PluwigSportplatz Pluwig