Walburga-Wanderweg Pluwig (Ruwertal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.82km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 155
Höhenprofil und Infos

Im Pluwiger Ortsteil Geizenburg steht auf einem steilen Felssporn oberhalb des Pluwiger Hammers seit 1846 eine Statue der heiligen Walburga. Das wäre nicht weiter wichtig – wenn man nicht von der Pluwiger Walburga-Statue aus einen herrlichen Panoramablick über das Ruwertal genießen könnte.

Daher macht es Sinn, sich auf die Socken zu machen. Es geht los am Sportplatz in Pluwig, wo ausreichend gebührenfreie Parkplätze vorhanden sind. Wir folgen der Beschilderung, die uns zunächst ins Ruwertal hinab führt. Hier laden erste Ruhebänke zum Verweilen am romantischen Flusslauf ein.

Wir begleiten auf dem Walburga-Wanderweg ein Stück lang die Traumschleife Romika-Weg, passieren eine große Rastbank mit Blick auf Gusterath und wandern wieder hinauf nach Pluwig.

Durch die St.-Johannes-Straße kommen wir zur Landstraße, kreuzen diese und spazieren durchs Neubaugebiet südwärts. Über einen Waldweg wandern wir nun nach Geizenburg. Kurz vor dem Ort erreichen wir die Walburga-Statue (ein kurzes, ca. hundert Meter Stichweg führt dorthin).

Nach dem Abstecher und der schönen Aussicht ins Ruwertal wandern wir auf dem Walburga-Weg weiter hinein in den Pluwiger Ortsteil Geizenburg (dessen Name tatsächlich auf eine Burg zurückgeht, von der heute allerdings nichts mehr zu sehen ist).

Am Ortsende angelangt eröffnet sich am Rande eines Wochenendgebiets ein Blick auf die Nachbargemeinden Schöndorf, Hinzenburg und Ollmuth. Dann geht es weiter über die Hochfläche zurück nach Pluwig.

In Pluwig kommen wir wieder auf die Landstraße, die Pluwig mit Trier verbindet. An der Kirchstraße treffen wir auf die 1805 erbaute katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer und biegen hier nach rechts ab. Durch Kirchstraße und Kreuzgarten geht es zurück zum Sportplatz.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.98km
Gehzeit:
02:16h

Pluwig ist eine Ortsgemeinde am Westrand des Osburger Hochwalds im Wandergebiet Mosel-Saar-Ruwer. In Pluwig wurde ein Panorama-Wanderweg angelegt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.81km
Gehzeit:
03:17h

Es gab Zeiten, da kam Bekleidung nicht aus Fernost, sondern wurde in Deutschland produziert. So z.B. im Ruwertal südlich von Trier. Hier gründete...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:34h

Im Rahmen des Gewässerprojekts wurde u.a. auch ein Themenwanderweg in Sommerau im Ruwertal eingerichtet. Es geht bei dieser Rundwanderung um die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sportplatz PluwigGeizenburg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt