Offheim (Limburg)


3 Bilder
Artikelbild

Als erster Ort an der Langen Meil liegt der Limburger Stadtteil Offheim. Die Lange Meil ist ein volkstümlicher Ausdruck für die rund 8km lange, gerade Straße, die um 1800 von Limburg nach Obertiefenbach führte und dabei kein Dorf berührte.

Da eine preußische Meile nur gut 7,5km lang ist, bürgerte sich vor allem bei Fußgängern der Begriff der Langen Meil für diesen Straßenabschnitt ein, der heute der vierspurig ausgebauten Bundesstraße B 49 entspricht.

Offheim ist wahrscheinlich schon deutlich über tausend Jahre alt, die erste urkundliche Erwähnung datiert aber erst auf 1217, als Offheim in einem Bestandsverzeichnis des Kloster Eberbach im Rheingau aufgeführt wird.

Offheim liegt rund drei Kilometer nördlich von Limburg auf einer kleinen Anhöhe, von der aus man einen Ausblick auf das Limburger Becken, den Westerwald und auf den Taunus bis zum Großen Feldberg (881m) hat. Der Ort besitzt einen historischen Kern, in dem viele Fachwerkhäuser und Gehöfte aus dem 17. bis 19. Jahrhundert stehen. Zum Kern gehören Backhausstraße mit Tanzplatz, Ober-, Unter- und Hintergasse, Weidestraße, Postweg und Borngasse.

Am Ortsausgang in Richtung Limburg wurde 1904 die Rochuskapelle nach Plänen des Architekten Jakob Fachinger erbaut. Zuvor stand hier schon eine kleine Wallfahrtskapelle, die dem heiligen Rochus, dem Schutzheiligen der Pestkranken, geweiht war. Der Zentralbau der Offheimer Rochuskapelle ist im Stil der Neoromanik gestaltet und hat als Grundriss die Form eines griechischen Kreuzes. Das achtseitige Dach wird von einem hölzernen Dachreiter mit einer kleinen Glocke bekrönt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
152.7km
Gehzeit:
41:28h

Die Lahnmündung liegt an Flusskilometer 137. Die Lahn selbst ist aber 246km lang. Wie kann das sein? Der Flusskilometer 0 liegt fast in der Mitte...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
135.35km
Gehzeit:
36:03h

Die Lahn zählt zu den schönsten Flüssen Deutschlands. Das gewundene Tal ist teilweise so eng, dass weder Straßen noch Ortschaften direkt an Fluss...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.86km
Gehzeit:
03:47h

Am 29. 12.2013 Von Limburg an der Lahn entlang nach Dietkirchen und Dehrn und auf der anderen Seite über Eschhofen wieder zurück. Start an der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt