Oberholzklau


4 Bilder
Artikelbild

Oberholzklau ist neben Plittershagen einer der ältesten Ortsteile Freudenbergs. Schon im 11. Jahrhundert wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Ganz im Nordosten des Freudenberger Berglands gelegen ist es von hier aus nicht weit bis hinüber ins Heestal, das schon dem Kreuztaler Stadtgebiet und damit dem Littfelder Grund zugerechnet wird. Der Ort liegt eingebettet in ein Tal am Fuße des Bergrückens, der nach Nordwesten hin die Grenze zum katholischen Sauerland markiert, das Kölsche Heck.

Auf der anderen Seite dieses Bergrückens liegt der Ort Hünsborn. Zwischen beiden Orten verlief eine Straße über die Grenze, der Holzklauer Schlag. Reste dieses Hohlweges sind bis heute zugänglich und deutlich zu sehen. Zahllose Holzkarren haben im Laufe der Zeit tiefe Furchen in den Boden gegraben, unter anderem nach dem Dreißigjährigen Krieg, als diese Straße große Bedeutung für die Ausfuhr von Eisenerz hatte.

Bekannt ist Oberholzklau vor allem für seine historische Kirche. Im Jahre 1250 wurde sie gebaut, in einem Stil, der typisch für den Übergang von der Romanik zur Gotik ist. Die beiden Glocken, die heute noch im Glockenturm ihren Dienst tun, sind echte Originale. Die kleinere der beiden stammt noch aus vorreformatorischer Zeit aus dem Jahr 1512. Die größere stammt aus 1588. Es war ein großes Glück, dass sie nicht im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen wurde. Sie war zwar abgegeben worden, kehrte aber nach dem Krieg unversehrt in die Kirche zurück.

Ebenfalls sehenswert ist das prächtige Pfarrhaus aus dem Jahr 1608. Es ist eines der ältesten datierten Fachwerkhäuser im Siegerland und wurde Ende der 1960er Jahre gründlich renoviert. Zusammen mit der Kirche, der Pfarrscheune, dem Pfarrbackhaus und dem Pfarrweiher bildet es ein malerisches Ensemble. Ergänzt wird dieses durch die weiteren gut erhaltenen Fachwerkhäuser des Ortes wie zum Beispiel das Al döwwern Hus direkt gegenüber dem Pfarrhaus.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:37h

Wer mal eine knapp 6 km kleine Runde wandern möchte, der kann dies in Freudenberg-Oberholzklau tun. Es gibt einen Rundweg , mit F13 (Rund um Oberholzklau)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
02:38h

Wir beginnen die Wanderung im Nachbarort Meiswinkel und parken beim Fussballplatz. Auf einem sehr sonnenreichen Weg wandern wir gen Westen. Wunderbare...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.01km
Gehzeit:
02:50h

Diese Rundwanderung mit 10 km wurde konsequent nach dem Prinzip SGV Wegezeichen vorhanden geplant und gewandert. Wegefolge: L1, F12, F13, F12, L1 Es...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt