Plittershagen


Zusammen mit Oberholzklau ist Plittershagen einer der ältesten Ortsteile Freudenbergs. Schon im Jahr 1048 wird der Plittershagener Bach erwähnt, heute Plittersche genannt, was darauf schließen lässt, dass zu dieser Zeit auch das dazugehörige Tal besiedelt gewesen sein muss. Dieses Tal ist ein Seitental der Asdorf, die in südlicher Richtung der Sieg zufließt, und befindet sich ganz im Südwesten des Freudenberger Berglands.

Dass die Gegend sehr wahrscheinlich auch schon weitaus früher besiedelt war, darauf deutet ein jungsteinzeitliches Steinbeil hin, das ganz in der Nähe von Plittershagen gefunden wurde. Zu sehen ist es im Stadtmuseum Freudenberg.

Die Heimatstube in Plittershagen stellt hingegen deutlich jüngere Exponate aus. Die Dorfschule, eine in Fachwerk ausgeführte Kapellenschule, wurde bis 1968 als Schulgebäude genutzt. Seither dient sie als Heimatstube und Dorfgemeinschaftshaus. Verschiedene Urkunden und historische Fotografien aus der Ortsgeschichte sind hier zu sehen, ebenso wie Schulbänke, Haushaltsgerätschaften, landwirtschaftliche Geräte und eine komplette Schusterwerkstatt.

Wen die Schusterwerkstatt auf den Gedanken gebracht hat, die umliegende Gegend auf Schusters Rappen zu erkunden, dem sei der kurze Spaziergang zum Asdorfer Weiher empfohlen. Auf knapp 6ha erstreckt sich hier das Naturschutzgebiet Plittersche, das aus dem knapp 1ha großen See, einem Teil der Weibe als Zufluss sowie aus einer sumpfigen Verlandungszone besteht. Feuersalamander und Ringelnattern sind hier ebenso zu Hause wie seltene Wasser- und Sumpfpflanzen.

Der See ist allerdings nicht natürlichen Ursprungs. Er wurde im 15. Jahrhundert künstlich angestaut und diente als Fischteich. Zu dieser Zeit war er mit 10ha Wasserfläche auch noch sehr viel größer als heute. Der Staudamm diente zusätzlich bis in die 1980er Jahre als Bahntrasse, doch diese Bahnstrecke ist heute stillgelegt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
165.66km
Gehzeit:
40:50h

Als Teil des deutschen Jakobswegenetz verbindet der Kölner Elisabethpfad das oberhessische Marburg mit der Domstadt Köln. Startpunkt des 2007 eingerichteten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.51km
Gehzeit:
04:41h

Diese relativ schwere Route startet an der katholischen Kirche in Freudenberg (Siegerland), alternativ kann man auch 400m weiter einen Wanderparkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.03km
Gehzeit:
02:01h

Ausgangspunkt zu dieser Runde ist der Parkplatz direkt an der Kreisstraße 89 zwischen Harbach und Locherhof. Hier findet sich auch eine Informationstafel...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt