Rundwege Stadt Freudenberg - F13 Rund um Oberholzklau


Erstellt von: Südwestfalen
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 33 Min.
Höhenmeter ca. ↑216m  ↓216m
Wegzeichen

Wer mal eine knapp 6 km kleine Runde wandern möchte, der kann dies in Freudenberg-Oberholzklau tun. Es gibt einen Rundweg , mit "F13"  (Rund um Oberholzklau) ausgeschildert.  Wem dies zu wenig ist, der kann im Anschluß den F14 wandern. Dessen Start ist am WPP Bühl, etwa 200 m vom hier markierten Startpunkt entfernt.

Entgegen Uhrzeigersinn gegangen: Der F13 führt zunächst direkt auf einem Wiesenweg und bietet schöne Blicke auf das schöne Dorf. Nach Querung der L564 geht es Richtung Niederholzklau (dort besteht ein halber Rundweg F12 (Stand 05/2020)).

Den Ort erreichen wir nicht, sondern gehen in einem spitzen Winkel zurück aufwärts durch den Wald. Die K8 (Verbindungsstraße Oberholzklau-Meiswinkel) wird gequert, der Weg verläuft auf dem Bergkamm in offenem Gelände. Eine Bank lädt dort auch zum Verweilen ein (Bild). Später wird es nochmal spannend: Es muß die L564 an der Straßengabelung zügig gekreuzt werden, es geht einen schmalen steileren Pfad direkt aufwärts. Nun weiter vorbei an einem Kreuz, dann geht es auf einem schön breiten Forstweg wieder nach Oberholzklau rein. Nun kann man noch einen Zusatzbogen in die Dorfmitte machen (fehlt auf der Karte).

Facebook – empfohlene Gruppen zum Thema

Wer sich für Wanderwege in Südwestfalen interessiert, dem ist die Facebookgruppe „Wandern in Südwestfalen“ empfohlen. Wer mehr als nur Wege haben möchte, der wird auch gerne Mitglied in der Facebookgruppe „Wanderfreunde Ferndorftal“. Hier werden neben Wanderwege auch von Wandervereinen aus Südwestfalen und umgebenden gebieten Wandertage (Termine) und geführte Wanderungen vorgestellt, gemeinsame Tagesfahrten zu Selbstkosten angeboten – alles rund um die Wanderung. Die Mitgliedschaft in beiden Gruppen ist natürlich kostenlos. Einfach beitreten!

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Südwestfalen via ich-geh-wandern.de