Rundwege Stadt Freudenberg - F13 Rund um Oberholzklau


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.6km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Wer mal eine knapp 6 km kleine Runde wandern möchte, der kann dies in Freudenberg-Oberholzklau tun. Es gibt einen Rundweg , mit "F13" (Rund um Oberholzklau) ausgeschildert. Wem dies zu wenig ist, der kann im Anschluß den F14 wandern. Dessen Start ist am WPP Bühl, etwa 200 m vom hier markierten Startpunkt entfernt.

Entgegen Uhrzeigersinn gegangen: Der F13 führt zunächst direkt auf einem Wiesenweg und bietet schöne Blicke auf das schöne Dorf. Nach Querung der L564 geht es Richtung Niederholzklau (dort besteht ein halber Rundweg F12 (Stand 05/2020)).

Den Ort erreichen wir nicht, sondern gehen in einem spitzen Winkel zurück aufwärts durch den Wald. Die K8 (Verbindungsstraße Oberholzklau-Meiswinkel) wird gequert, der Weg verläuft auf dem Bergkamm in offenem Gelände. Eine Bank lädt dort auch zum Verweilen ein (Bild). Später wird es nochmal spannend: Es muß die L564 an der Straßengabelung zügig gekreuzt werden, es geht einen schmalen steileren Pfad direkt aufwärts. Nun weiter vorbei an einem Kreuz, dann geht es auf einem schön breiten Forstweg wieder nach Oberholzklau rein. Nun kann man noch einen Zusatzbogen in die Dorfmitte machen (fehlt auf der Karte).

Facebook – empfohlene Gruppen zum Thema

Wer sich für Wanderwege in Südwestfalen interessiert, dem ist die Facebookgruppe „Wandern in Südwestfalen“ empfohlen. Wer mehr als nur Wege haben möchte, der wird auch gerne Mitglied in der Facebookgruppe „Wanderfreunde Ferndorftal“. Hier werden neben Wanderwege auch von Wandervereinen aus Südwestfalen und umgebenden gebieten Wandertage (Termine) und geführte Wanderungen vorgestellt, gemeinsame Tagesfahrten zu Selbstkosten angeboten – alles rund um die Wanderung. Die Mitgliedschaft in beiden Gruppen ist natürlich kostenlos. Einfach beitreten!

Autor: Südwestfalen
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Südwestfalen via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
02:38h

Wir beginnen die Wanderung im Nachbarort Meiswinkel und parken beim Fussballplatz. Auf einem sehr sonnenreichen Weg wandern wir gen Westen. Wunderbare...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.01km
Gehzeit:
02:50h

Diese Rundwanderung mit 10 km wurde konsequent nach dem Prinzip SGV Wegezeichen vorhanden geplant und gewandert. Wegefolge: L1, F12, F13, F12, L1 Es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.59km
Gehzeit:
01:54h

Wegezeichen: F12 Im Bereich der Stadt Freudenberg (Siegerland) gibt es einige schöne Ortsrundwege. Einer davon ist der F12, der in einer Länge...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Bühl
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt