Rund um Oberholzklau


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.74km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 193
Höhenprofil und Infos

Wir beginnen die Wanderung im Nachbarort Meiswinkel und parken beim Fussballplatz. Auf einem sehr sonnenreichen Weg wandern wir gen Westen. Wunderbare Fernsichten über das südliche Siegerland bis zur Wasserscheide können von mehreren Sitzbänken genossen werden. Nach Überquerung der Strasse Oberholzklau-Hünsborn ( Vorsicht starker Verkehr!!) folgen wir einige hundert Meter dem Siegerland Höhenring, bevor sich dieser Richtung Freudenberg verabschiedet.

Ein kurzer Abstecher in den Ort hinein kann allein wegen der um 1250 erbauten Kirche in Oberholzklau empfohlen werden, die typisch ist für den Übergang von der Romanik zur Gotik. Ebenfalls sehenswert ist das prächtige Pfarrhaus aus dem Jahr 1608. Es ist eines der ältesten datierten Fachwerkhäuser im Siegerland und wurde Ende der 1960er Jahre gründlich renoviert. In Oberholzklau kann man auch in eine Gasstätte einkehren und eine Ferienwohnung mieten.

Nach der Überquerung der Landstrasse nach Bühl halten wir uns halbrechts und folgen einem wunderschönen Tal bis nach Niederholzklau. Dort queren wir wieder die Strasse und wandern noch ca. 500 Meter Richtung Langenholdinghausen. Bevor wir jedoch das Dorf erreichen biegen wir scharf links ab und folgen dem Weg bis auf die Kuppe des Kirrbergs. Links können wir wieder eine wunderbare Aussicht auf Oberholzklau geniesen, bevor wir in ca. 1 km Entfernung unseren Ausgangsort Meiswinkel erblicken.

An mehreren Stellen des Weges sind Rastplätze angelegt, z. Bsp. in Oberholzklau und in Meiswinkel. Da es jedoch kaum Gaststätten in den Dörfern gibt, sollte man sich eine Brotzeit mitnehmen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © helmutbender53 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:37h

Wer mal eine knapp 6 km kleine Runde wandern möchte, der kann dies in Freudenberg-Oberholzklau tun. Es gibt einen Rundweg , mit F13 (Rund um Oberholzklau)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.01km
Gehzeit:
02:50h

Diese Rundwanderung mit 10 km wurde konsequent nach dem Prinzip SGV Wegezeichen vorhanden geplant und gewandert. Wegefolge: L1, F12, F13, F12, L1 Es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.58km
Gehzeit:
05:29h

Nach langen Jahren hat es mich, zusammen mit meiner Frau, mal wieder nach Siegen gezogen. In den siebziger Jahren war ich dort beim belgischen Militär...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederholzklau (Freudenberg)Oberholzklau (Freudenberg)Siegen-MeiswinkelHolzklautal (Birlenbach)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt