Siegen-Langenholdinghausen


Der Siegener Stadtteil Langenholdinghausen, im hiesigen Platt Hollekusse genannt, liegt weit ab vom geschäftigen Zentrum im Meiswinkeltal westlich von Geisweid. Der Ort hat sich seinen ländlichen Charme bewahrt, und ein Spaziergang durch den alten Ortskern lohnt sich. Fast dreißig alte Fachwerkhäuser, die aus der Zeit zwischen 1500 und 1800 stammen, sind hier noch erhalten und liebevoll restauriert. Eine sehr aktive Dorfgemeinschaft ist darum bemüht, das attraktive Dorfbild auch für die Zukunft zu erhalten.

Eine der Sehenswürdigkeiten des Dorfes, die hier besonders herausgehoben werden soll, ist das alte unterschlächtige Wasserrad. Immerhin 3,5 PS stark trieb es ursprünglich den Maschinenpark einer Schreinerei an. Wenn der Wasserstand ausreichend hoch ist, kann das Schmuckstück auch heute noch betrieben werden.

Wendet man sich von Langenholdinghausen aus Richtung Südosten, erreicht man nach kurzem Spaziergang das Dorf Birlenbach. Hier ist das Glockentürmchen im Fachwerkstil einen zweiten Blick wert. Im Zentrum des alten Dorfes errichteten die Dorfbewohner das Glockenhaus.

Die Glocke darin stiftete der damalige Superintendent der evangelischen Kirche Kreutz. Er hatte zwanzig Jahre zuvor anlässlich der Einweihung des Friedhofs versprochen, eine Glocke zu stiften, sollte die Gemeinde für ein entsprechendes Glockenhaus sorgen. Bis 1951 war das Glockenhaus dann in Betrieb. Heute ist darin das kleine Heimatmuseum Birlenbach untergebracht, das schwerpunktmäßig über die Geschichte der Landwirtschaft im Ort berichtet. Passend dazu wurde neben dem Glockenturm ein Backes (Backhaus) gebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.39km
Gehzeit:
00:55h

Kleine jedoch schöne Rundstrecke in Siegen-Langenholdinghausen (L1) - Rund um den Altenberg Wer mal nur 4 km wandern möchte oder kann, der nutzt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.76km
Gehzeit:
01:05h

Kleine jedoch schöne Rundstrecke in Siegen-Langenholdinghausen (L2) Wer mal nur 4 km wandern möchte oder kann, der nutzt diesen gut ausgeschilderten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.79km
Gehzeit:
03:38h

Knapp 13 km langer Rundweg um Langenholdinghausen (Siegen) (SGV L3) Um den in schöner Landschaft gelegenen Siegener Stadtteil Langenholdinghausen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt