Obere Sieg


2 Bilder
Artikelbild

Hinter Hamm durchbricht die Sieg von Osten nach Westen ein waldreiches Bergland, bis sie sich hinter Hennef in die Siegburger Weitung öffnet. Rechts der Sieg erhebt sich das Nutscheid, links der Sieg die kleinere Leuscheid, beides zwei dünn besiedelte Wälder, die deutlich erhöht über dem Siegtal liegen.

Seit Jahrhunderten siedeln hier Menschen und haben eine Kulturlandschaft geprägt, die man Obere Sieg nennt, wenngleich wir uns hier im unteren Siegtal befinden. Diese Namensgebung hat wohl was mit der Betrachtung der Region aus dem Rheintal zu tun: Für Bonn und Siegburg ist die Gegen hinter Hennef schon ganz weit „oben“ im Flusslauf der Sieg.

Die Obere Sieg wird durch die Gemeinden Windeck und Eitorf und die Stadt Hennef geprägt. Sie bringen Kulturschätze wie die mittelalterliche Stadt Blankenberg, die Wallfahrtskirche Bödingen und das Windecker Ländchen mit ein und arbeiten seit einigen Jahren auch gemeinsam an der touristischen Vermarktung der Region.

Speziell das Gebiet um die Stadt der 100 Dörfer – Hennef an der Sieg – wurde durch die Ernennung zum Kulturdenkmal 2008 noch einmal besonders aufgewertet. Es ist die erste Landschaft in Nordrhein-Westfalen, die derart als schützenwert ausgezeichnet worden ist.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:35h

Das Siegtal – heute beliebtes Ziel für Wanderer und Tagesausflügler – war einst ein heiß umkämpftes Stück Deutschland. Auf der einen Seite...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
259.86km
Gehzeit:
67:32h

Wer wirklich einmal das Bergische Land in seinen vielreichen Facetten erleben will, der wandert den Bergischen Weg, der von der Ruhr im Norden einmal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.33km
Gehzeit:
04:37h

Auf diesem Streckenwanderweg vom Siegtal ins Rheintal können wir den Blick über die beschauliche Landschaft streifen lassen, die uns für rund 18...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt