Rundtour vom Gut Heckenhof nach Stadt Blankenberg und zum Schloss Merten


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.72km
Gehzeit: 04:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 261
Höhenprofil und Infos

Wir beginnen diese Rundwanderung durch den wohl schönsten Abschnitt des Siegtals in Eitorf, genauer am Golfhotel Gut Heckenhof, in dem wir uns nach der Wanderung eine verdiente Stärkung in der Gastronomie einverleiben können.

Über Wassack wandern wir los ins Krabachtal. Der Krabach ist ein Zufluss der Sieg und bildet die natürliche Grenze zwischen Eitorf und Hennef. Wir begleiten den Krabach ein Stück und biegen dann rechts ab nach Süchterscheid.

In Süchterscheid steht die Wallfahrtskirche Zum Heiligen Kreuz, die in ihrem Ursprung 1506 gestiftetet wurde. 1957 wurde die im Krieg beschädigte Kapelle bis auf die Apsis abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Wir wandern weiter ins Peschbachtal, folgen diesem zur Einmündung in den Ahrenbach und begleiten diesen zur mittelalterlichen Stadt Blankenberg, einem echten Kleinod im Siegtal. Wir passieren die katholische St. Katharina Kirche, die 1983 niederbrannte und danach wieder aufgebaut wurde.

Über den Marktplatz spazieren wir durch die historische Altstadt und verlassen diese am Kölner Tor. Mit Blick auf die Burgruine Blankenberg steigen wir hinab ins Siegtal. An der Blankenberger Mühle kreuzen wir die Landstraße und kommen zur Eisenbahntrasse. Der folgen wir nach rechts und queren dabei zugleich die Sieg.

Über Auel geht es erneut zur Sieg und wir wechseln noch mal das Ufer und spazieren nach Bülgenauel. Weiter geht es - wieder über die Sieg - nach Merten. Hier treffen wir auf das ehemalige Kloster Merten (heute Schloss Merten genannt).

Vermutlich wurde Kloster Merten um 1160 erbaut. Neben der großen Klosterkirche St. Agnes mit Doppelturmanlage sind heute noch der Süd- und Ostflügel aus dem Mittelalter erhalten. 1699 brannte das Kloster aus, weswegen die romanische Kirche innen barock eingerichtet ist. Erst 1791 wurde der Südflügel neu errichtet, der Westflügel verfiel. Die gesamte Anlage ist von einer Mauer umgeben und beherbergt heute unter anderem ein Alten- und Pflegeheim.

Bei Merten wechseln wir nochmals das Siegufer und kommen nach Bach, wo der Krabach in die Sieg mündet. Von hier ist es jetzt nicht mehr weit bis wir zurück am Gut Heckenhof sind.

Bildnachweis: Von Tilman2007 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.74km
Gehzeit:
04:35h

Die Erlebniswege Sieg sind 2012 angelegte Rundwanderwege entlang des Natursteigs Sieg, die die Geschichte und Natur des Siegtals erschließen. Durchgängig...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.24km
Gehzeit:
02:54h

Der Aufstieg vom Siegtal-Bahnhof Blankenberg hinauf in das mittelalterliche Städtchen Blankenberg, das gut 80m über dem Tal auf einem Bergsporn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:35h

Das Siegtal – heute beliebtes Ziel für Wanderer und Tagesausflügler – war einst ein heiß umkämpftes Stück Deutschland. Auf der einen Seite...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wassack (Eitorf)Krabachtal (Sieg)Peschbachtal (Ahrenbach)Schloss MertenHeckerhof (Eitorf)Auel (Hennef)Bülgenauel (Hennef)Bach (Eitorf)Ahrenbachtal (Sieg)Siegtal (Rhein)Blankenberger MühleBurg Blankenberg (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt