Nordic-Walking Route - Blau - Rund um den Flugplatz Breitscheid (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.83km
Gehzeit: 01:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 90
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Runde in der Nähe der Fuchskaute, der höchsten Erhebung im Westerwald. Aber keine Sorge, die Wanderung kommt dennoch ohne größere Steigungen aus. Start und Ziel ist der Parkplatz am Rothaarsteig, direkt an der Landstraße 3044 zwischen Rabenscheid und Breitscheid gelegen.

Gleich nach dem Start geht es über die Landstraße hinweg, und hier treffen wir dann auf ein Nordic-Walking-Portal. Wir folgen ab hier der blauen Markierung, und es geht zunächst am Waldrand entlang bis zu einer Kreuzung. Hier halten wir uns links und wandern auf schönem Weg leicht abwärts, dann links durch offene Landschaft, bis wir wieder die Landstraße erreichen.

Wieder geht es über die Landstraße hinweg und einige Meter auf einem Trampelpfad entlang der Landstraße bis zu einem Park- und Rastplatz. Nun wandern wir zunächst leicht aufwärts durch ein Naturschutzgebiet, dann geht es etwas steiler aufwärts zur „Höhe 586 m ü.NN“, und dahinter dann nun abwärts zu einer Schutzhütte mit Blick auf Gusternhain.

Hier treffen wir auch auf einen prominenten Fernwanderweg des Westerwaldes, den Westerwaldsteig, der hier die Landschaft durchstreift. Wir halten uns links, und mal durch Wald, mal über freies Feld geht es zu einigen Gebäuden am Flugplatz Breitscheid.

Nach einer Linksrechtskombination wandern wir vorbei am „Flughafen Tower“ und über den großen Flugplatz-Parkplatz dann zurück zum Ausgangspunkt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.47km
Gehzeit:
01:18h

Ebenso wie die schon hier vorgestellte - Blaue Runde - startet auch diese Route am Parkplatz Rothaarsteig am Flugplatz direkt an der Landstraße 3044...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.24km
Gehzeit:
01:33h

Die dritte und letzte angebotene Runde am Flughafen in Breitscheid führt uns diesmal durch das Naturschutzgebiet im Aubachtal. Nicht nur gefühlt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.94km
Gehzeit:
03:02h

Seine zweite Etappe startet der Westerwaldsteig in Breitscheid im Hessischen Westerwald. Von hier geht es zunächst an der Dorfkirche vorbei, deren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Flugplatz Breitscheid
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt