Neanderland


5 Bilder
Artikelbild

Als Wandergebiet fassen wir das Neanderland als die Region rund um das Neandertal im Städtedreieck Erkrath, Mettmann und Haan. Dies unterscheidet sich von der Tourismusregion Neanderland, die den gesamten Kreis Mettmann umfasst.

Das Neanderland wird zentral von der Düssel durchflossen, die von Schöller aus Richtung Gruiten fließt, dann grob die Gemarkungsgrenze zwischen Mettmann im Norden und Haan und Erkrath im Süden bildet und schließlich ins Düsseldorfer Binnendelta übergeht, wo die Düssel mit vier Armen in den Rhein mündet.

Das bekannteste und wichtigste Ausflugsziel im Neanderland ist natürlich das Neandertal, wo im 19. Jahrhundert die Knochen eines Vorläufers des modernen Menschen gefunden wurden. Diese Spezies wurde Neandertaler genannt und hat die Region international bekannt gemacht. Das Neandertal ist dabei nichts anderes als ein rund 1km langer Abschnitt des Düsseltals.

Nachdem sich über Jahrzehnte niemand um die Fundstelle kümmerte und hier stattdessen fleißig Kalk abgebaut und Autos verschrottet wurden, wurde in den letzten Jahren Einiges getan. Das neue Neanderthal-Museum, die Steinzeitwerkstatt im ehemaligen Neanderthal-Museum, das Eiszeitliche Wildgehege, Führungen zur eigentlichen Fundstelle des Neandertalers, die heute wieder archäologisch betreut wird, ein Skulpturenweg, der archäologische Garten – all das macht einen Tagesausflug ins Neandertal zu einem vielversprechenden Angebot.

Neben dem Neandertal gibt es im Neanderland aber noch mehr zu sehen. Schöne Bauwerke beispielsweise wie Haus Unterbach, die Villa Bayer, das Mettmanner Stadtgeschichtshaus, Haus Morp, das Haus am Quall, das Becherhus im bergischen Barock, die Winkelsmühle und die Goldberger Mühle.

Auch Kirchen gibt es einige, z.B. die Neanderkirche, die evangelische Kirche in Haan, die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Erkrath, der Alte Kirchturm in Gruiten und die katholische St. Lambertus Kirche in Mettmann seien stellvertretend genannt.

In Sachen Natur sollte ein Besuch der Grube 7 auf dem Programm stehen. Die ehemalige Grube ist heute als Naturschutzgebiet ausgewiesen und viele Wanderwege führen zur Abbruchkante mit schönem Blick in die Natur. Ebenfalls beliebte Wanderziele sind das Stinderbachtal und das Laubachtal.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
259.86km
Gehzeit:
67:32h

Wer wirklich einmal das Bergische Land in seinen vielreichen Facetten erleben will, der wandert den Bergischen Weg, der von der Ruhr im Norden einmal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
32.81km
Gehzeit:
08:18h

Wer hätte gedacht, dass in Düsseldorf eine ausgiebige Wanderung wartet? Genau genommen erstreckt sich diese Tour zwar in dessen landschaftlicher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
240.95km
Gehzeit:
58:45h

In Sachen Tourismus arbeiten die zehn Städte im Kreis Mettmann unter der Dachmarke Neanderland zusammen und meinen damit grob das Gebiet, das man...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt