Mittelhof (Blickhauser Höhe)


3 Bilder
Artikelbild

Bei Weitefeld im Daadener Land entspringt der Elbbach, ein 22km langer Zufluss der Sieg. Auf seinem Weg hinab ins Flusstal fließt der Elbbach in Richtung Norden, bis er knapp 200m vor Betzdorf an der Sieg durch einen Gebirgszug behindert wird und einen gut 7km langen Umweg westwärts einlegen muss. Dieses Stück des Elbbachtals heißt Elber Grund und der zentrale Ort ist Mittelhof.

Mittelhof ist seit 1973 Fremdenverkehrsgemeinde und gehört zur Verbandsgemeinde Wissen. Bereits 1969 wurde in den Wäldern des Fürstenhauses Hatzfeldt der Campingplatz Im Eichenwald eingerichtet. Inmitten des Waldes an einem kleinen Weiher lässt es sich naturnah campieren. 1982 wurde auf des östlichen Seite zur Sieg hin noch der Mobilheimpark Blickhauserhöhe mit gut 170 Stellplätzen ergänzt.

Nicht nur die Camper genießen die schöne Landschaft um Mittelhofen. Ein ausgedehntes Wanderwegenetz führt durch dichte Laub- und Nadelwälder zu Aussichtspunkten wie dem Steckensteiner Kopf (245m) und auf den Stuhl (332m). Durch den Rodderwald hinab ins Siegtal kann man die schöne Landschaft auf stillen und meist befestigten Wanderwegen genießen. Verlässt man Mittelhof in südliche Richtung erreicht man hinter dem Elbbach ein ausgedehntes Waldgebiet rund um den Hümerich (399m), das sich ins Gebhardshainer Land fortsetzt.

Im Ort Mittelhofen, der bis 1986 noch Blickhauser Höhe hieß, steht die neugotische Kirche St. Marien, die 1895-97 erbaut worden ist. Ein besonderer Schmuck der Kirche sind die sechs großen Glasfenster des Kirchenschiffes von 1935. Sie zeigen unter anderem die Rosenkranzkönigin, die Patronin der Kirche und die heilige Barbara, die Patronin der Bergleute.

Ebenfalls sehenswert ist das 1929-31 gebaute Kreisjugendheim im Mittelhof und das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus Quadenhof aus dem 15. Jahrhundert, das im Jahre 1987 umfassend restauriert wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.43km
Gehzeit:
01:00h

Diese kurze und mit M2 durchgehend markierte Runde startet, anders als viele andere M-Wege, nicht am Wanderparkplatz Teufelsbruch, sondern am Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.59km
Gehzeit:
01:16h

Ein Mädchen ging mal in den Wald, ja in den grünen Wald. Und als sie kam ins tiefe Tal rief plötzlich eine Stimme: Halt! Denn im Wald da sind die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.06km
Gehzeit:
01:07h

Wisser Land nennen sich die fünf Ortsgemeinden und die Stadt Wissen, die sich zur Verbandsgemeinde Wissen zusammengeschlossen haben. Eine dieser...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt