Botanischer Weg Wissen Tour 4: Rundweg Steckensteiner Kopf


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.06km
Gehzeit: 01:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 98
Höhenprofil und Infos

Wisser Land nennen sich die fünf Ortsgemeinden und die Stadt Wissen, die sich zur Verbandsgemeinde Wissen zusammengeschlossen haben. Eine dieser Gemeinden im Wisser Land ist der Fremdenverkehrsort Mittelhof.

Zwischen der Ortslage Mittelhof und dem Siegtal liegt der Campingplatz im Eichenwald. Hier startet einer der Botanischen Wege im Wisser Land. Es geht hinein in den Wald und hinab ins Tal. An einem Wegekreuz folgen wir der Beschilderung Richtung Steckensteiner Kopf (245m).

Auf der Vorderseite des Steckensteiner Kopfs hat man eine schöne Sicht ins Siegtal. Über den Bergrücken geht es abwärts zur Sieg. Der folgen wir ein Stück und wandern auf einem teilweise schmalen und steilen Pfad zu, Osenbachseifen und zurück zum Campingplatz im Eichenwald.

Bildnachweis: Von Olbertz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.59km
Gehzeit:
01:16h

Ein Mädchen ging mal in den Wald, ja in den grünen Wald. Und als sie kam ins tiefe Tal rief plötzlich eine Stimme: Halt! Denn im Wald da sind die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.26km
Gehzeit:
03:26h

Die elfte Etappe des Natursteigs Sieg beginnt in Wissen am Bahnhof bei Frankenthal. Über die Heubrücke wird die Sieg überquert, man folgt der Schlossstraße....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:17h

Diese Wanderung kombiniert einige der schönsten Wege bei Mittelhof und führt uns meist auf kleinen Pfaden durch das Siegtal. Wir folgen dabei den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mittelhof (Sieg)Steckensteiner KopfSiegtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt