Weitefeld


(+) vergrößern
Artikelbild

Am Nordrand des Neunkhauser Plateaus liegt Weitefeld, ein Ort, der bereits 848 als Witafelde erstmals urkundliche Erwähnung fand.

Lohnenswert ist eine Wanderung auf den Steinkopf (500m), der direkt westlich von Weitefeld einen hervorragenden Blick über das Siegtal und ins Sauerland bietet. Auf dem Weg zum Steinkopf kommt man durch ein Wochenendhausgebiet und passiert dabei auch das Naturdenkmal Alte Ulme.

In der Gemarkung Weitefeld finden sich noch Reste von alten Rennhütten, den Vorläufern der späteren Hochöfen und Schürfmulden. Das ist ein deutlicher Hinweis, dass schon in früherer Zeit Eisenerz im Tagebau und im Stollenbetrieb gewonnen und verhüttet wurde. Vor etwa hundert Jahren erloschen allerdings im Schlosssteinchen die letzten Kohlenmeiler.

Ein Abstecher in den Ortskern von Weitefeld führt unweigerlich an der Alten Schule vorbei, ein imposantes Gebäude aus 1914. 1996-97 wurde das heute als Grundschule genutzte Gebäude durch einen modernen Anbau ergänzt. Die Dimensionen der Alten Schule belegen die lange Schultradition in dem kleinen Ort. Die erste Erwähnung von Unterricht in Weitefeld datiert auf das Jahr 1707.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.42km
Gehzeit:
02:19h

Die kleine Ortschaft Niederdreisbach, im Daadener Land gelegen, wird auch gerne mal im Volksmund als Paradies bezeichnet. Beste Voraussetzung also,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.51km
Gehzeit:
02:42h

Niederdreisbach im Daadener Land ist Ausgangspunkt dieser Wanderung zu den Aussiedlerhöfen am Silberberg zwischen Niederdreisbach und Daaden. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:16h

Elkenroth liegt am Rande des Neunkhauser Plateaus auf einer Höhe von rund 450m. Nahe Elkenroth entspringt der Elbbach, der in seinem Oberlauf den...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt