Rund um den Hasselichskopf bei Elkenroth (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.25km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 173
Höhenprofil und Infos

Elkenroth liegt am Rande des Neunkhauser Plateaus auf einer Höhe von rund 450m. Nahe Elkenroth entspringt der Elbbach, der in seinem Oberlauf den Elkenrother Weiher speist. Ursprünglich gab es hier sechs Weiher, die zwischen Elkenroth und Weitefeld künstlich im fünfzehnten Jahrhundert angelegt wurden. Allesamt wurden dann im neunzehnten Jahrhundert wieder trocken gelegt. Erst 1962 legte die Ortsgemeinde Elkenroth den Elkenrother Weiher erneut an, welcher heute hauptsächlich dem Angelsport dient.

Der Parkplatz am Elkenrother Weiher dient so auch als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Gleich zu Beginn geht es entlang des Weihers und vorbei am Naturschutzgebiet Weidenbruch, welches sich am Ostufer des Weihers anschließt. Hier wandern wir zuerst ein paar Meter auf dem Druidensteig, den wir auf dieser Wanderung noch einige Male kreuzen.

Über den jungen Elbbach, die Landstraße 286 und die Eisenbahn hinweg, geht es in Richtung Sportplatz und später vorbei an der „Klebsandgrube Wilhelm“. Durch den schönen Wald wandernd, trifft man bald wieder auf den Druidensteig und folgt diesem nach rechts bis zur „Hexeneiche“. Von hier geht es immer weiter durch den Wald bis zu einer Kreuzung, wo der Druidensteig nach rechts abbiegt. Wir aber wandern nun über einen urigen Trampelpfad parallel zur Straße durch Wald.

Unterwegs sollte man einen kurzen Abstecher in einen ehemaligen Basaltsteinbruch mit schönem Biotop und bizarren Basaltsäulen unbedingt mit einplanen. Zurück auf unserem Trampelpfad angekommen, folgen wir diesem weiter und treffen schon bald wieder auf den Druidensteig, der uns nun über freies Feld zurück bis zum Elkenrother Weiher leitet.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:31h

Diese schöne Wanderung nahe Elkenroth im Westerwald läßt sich auch schön als Erweiterung zur ebenfalls hier verlaufenden E4-Wanderung zwischen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
81.35km
Gehzeit:
22:40h

Der Druidensteig wurde 2009 als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Er ist rund 80km lang und damit die längste Georoute im Geopark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.42km
Gehzeit:
02:19h

Die kleine Ortschaft Niederdreisbach, im Daadener Land gelegen, wird auch gerne mal im Volksmund als Paradies bezeichnet. Beste Voraussetzung also,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HasselichskopfElkenrother Weiher
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt