Rund um den Klinglerskopf bei Niederdreisbach


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.42km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 166
Höhenprofil und Infos

Die kleine Ortschaft Niederdreisbach, im Daadener Land gelegen, wird auch gerne mal im Volksmund als "Paradies" bezeichnet. Beste Voraussetzung also, um hier diese etwas über 8km lange Rundwanderung im hohen Westerwald zu starten.

Ausgehend vom Parkplatz am Freibad in Niederdreisbach schlängelt sich der Weg nun immer leicht aufwärts durch das schöne Dreis-Bach-Tal, bis bald Oberdreisbach erreicht ist. Weiter durch ein Neubaugebiet wandert man nun in westliche Richtung nach Weitefeld, um kurz hinter dem Ort in einen schönen Hochwald einzutauchen. Allerdings hat man vorab aber nochmals einen tollen Blick auf das zurückliegende Oberdreisbach, und auch eine interessante Baumgruppe aus Eichen wird passiert.

Als nächstes wartet ein Naturdenkmal auf den Wanderer, die sogenannte Sommerlinde. Eine wirklich riesige Linde, und so mancher Fotograf hat so seine Probleme, den Baum überhaupt als ganzes auf das Foto zu bekommen.

Weiter vorbei am Steinkopf, einem ehemaligen Basaltsteinbruch, geht es nun zurück ins "Paradies" Niederdreisbach und vorbei an schönen Fachwerkhäusern und durch eine "Allee" zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.51km
Gehzeit:
02:42h

Niederdreisbach im Daadener Land ist Ausgangspunkt dieser Wanderung zu den Aussiedlerhöfen am Silberberg zwischen Niederdreisbach und Daaden. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:16h

Elkenroth liegt am Rande des Neunkhauser Plateaus auf einer Höhe von rund 450m. Nahe Elkenroth entspringt der Elbbach, der in seinem Oberlauf den...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.74km
Gehzeit:
04:53h

Die zweite Wanderwoche auf dem Westerwald-Wanderweg startet im Hellertal. Wir beginnen die Wandertour am Bahnhof Herdorf, der an der Strecke von Haiger...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt