Kleine Wanderrunde am Elkenrother Weiher (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.96km
Gehzeit: 01:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 84
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Wanderung nahe Elkenroth im Westerwald läßt sich auch schön als Erweiterung zur ebenfalls hier verlaufenden E4-Wanderung zwischen Nauroth und Elkenroth erwandern, macht aber natürlich auch als eigene Runde ein gute Figur.

Start und Ziel ist der Parkplatz mit Wanderkarte direkt am Elkenrother Weiher, an der Landstraße 286 zwischen Elkenroth und Nauroth gelegen. Vom Start wandern wir einige Meter entlang des Weihers, dann nach rechts und auf schönem Weg durch ein Naturschutzgebiet bis nach Elkenroth.

Über die Landstraße 287 und die Kreisstraße 113 hinweg laufen wir einige Meter durch den Ort, um dann durch ein Neubaugebiet nach Süden aus dem Ort heraus zu wandern. Ab dem Ortsrand von Elkenroth folgen wir nun einem befestigten Wirtschaftsweg über freies Feld bei schöner Rundumsicht leicht aufwärts bis zu einem Hochbehälter.

Hier halten wir uns links und im Zickzack-Kurs geht es bald über die Landstraße 287 hinweg. Hinter der Straße folgen wir dann einem Wiesenweg durch offene Landschaft bis zu einem befestigten Weg und halten uns, dort angekommen, links.

Zusammen mit der Markierung des Druidensteigs führen die letzten Meter leicht abwärts zurück bis zum Ausgangspunkt am Elkenrother Weiher.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.58km
Gehzeit:
01:33h

Eines vorweg – der E4 ist derzeit leider nicht mehr durchgängig ausgeschildert, daher ist diese Wanderung eine mehr oder weniger freie Interpretation...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:16h

Elkenroth liegt am Rande des Neunkhauser Plateaus auf einer Höhe von rund 450m. Nahe Elkenroth entspringt der Elbbach, der in seinem Oberlauf den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.31km
Gehzeit:
01:59h

Meine Wanderempfehlung für die jetzige Jahreszeit ist ein Rundwanderweg bei Elkenroth im Gebhardshainer Land. Das Gebhardshainer Land ist bekannt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Elkenrother Weiher