Mendener Platte


3 Bilder
Artikelbild

Die nordöstlichste Region im Lennebergland ist die Mendener Platte, die im Wesentlichen dem Stadtgebiet der Stadt Menden entspricht. Die Mendener Platte gehört komplett zum Märkischen Kreis, hat aber noch keinen Anteil am Naturpark Homert. Zum Naturpark Homert gehören der Süden von Hemer, der Balver Wald und das obere Hönnetal. Im Westen grenzt die Waldstadt Iserlohn an die Mendener Platte, und im Norden bildet die Ruhr eine natürliche Grenze zum Ruhrgebiet und der Stadt Fröndenberg. Im Osten ist die Stadt Arnsberg im Arnsberger Wald der nächste Nachbar.

Menden ist vor allem für seine Altstadt, die vielen historischen Gebäude und seine Traditionen bekannt. Zwar hatte die Stadt früher schwer zu leiden. Immerhin befand sie sich im Grenzgebiet zwischen dem Einflussbereich der Kölner Erzbischöfe und den Grafen von der Mark, und sie wurde mehrfach stark zerstört. Dennoch hat sie heute mit über 150 eingetragenen Baudenkmälern einiges zu bieten.

Menden blickt auf eine weit über tausendjährige Geschichte zurück. Um das Jahr 800 herum entstand hier eine Urpfarrei mit dem heiligen Vincenz als Patron. Sie war zu ihrer Zeit eine der angesehensten Kirchen des Sauerlands. 1276 erhielt Menden Stadtrechte.

Weithin bekannt ist eine über 300jährige Tradition zum Osterfest: die Mendener Kreuztracht. Nicht nur eine Prozession führt dabei aus der Stadtmitte über den Kreuzweg zur kleinen St. Antonius Kapelle: Von Gründonnerstag bis Karsamstag finden sie stündlich statt, um dem Andrang von über 10.000 Menschen gerecht zu werden. Und auch der Karneval in Menden ist eine Attraktion für Groß und Klein. Überhaupt wird den Einwohnern und Besuchern ein reiches kulturelles Programm angeboten.

Die Erzgewinnung spielte hier zwar ebenfalls eine wichtige Rolle, doch lange nicht so stark wie in anderen Regionen im südlicheren Lennebergland oder auch im Ebbegebirge und im Siegerland. Rund dreißig Erzgruben sind für das 18. und 19. Jahrhundert im Mendener Raum dokumentiert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
143.23km
Gehzeit:
38:57h

Der Westfale neigt dazu, schweigsam zu sein. Und was soll man tun, wenn man nicht viel spricht? Arbeiten. Schaffen. Placken. Kein Wunder, dass der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
244.23km
Gehzeit:
61:35h

Der Ruhrhöhenweg ist ein Fernwanderweg, der die Ruhr von der Quelle bei Winterberg im Hochsauerland bis zur Mündung am Rheinorange in Duisburg in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
01:51h

Südlich von Menden erstreckt sich der Wald namens Waldemei und wir wandern eine sauerländische Waldschnupperrunde, um den Hembrocker Berg, treffen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt