Münster (Selters)


4 Bilder
Artikelbild

Zwischen Laubuseschbach und Oberbrechen liegt etwa in der Mitte des Laubusbachs das kleine Örtchen Münster. Münster gehört zur Gemeinde Selters und liegt am Übergang von den landwirtschaftlich geprägten Orten des Goldenen Grundes zu den früher eher armen Dörfern des Hochtaunus.

Münster war seit alters her ein Kirchdorf im Laubustal, wovon die Wehrkirche im Ort zeugt. Auf den Grundmauern einer alten fränkischen Taufkirche entstand um 1180 die jetzige Kirche, wie Messungen an den verbauten Holzteilen ergaben.

In den Räumen der ehemaligen Schule von 1826 ist seit 1991 das Heimatmuseum Münster untergebracht. Dort findet man auch Informationen über die Bergbautradition in Münster, die bis ins 15. Jahrhundert zurück reicht und deren letzte Grube, die Grube Lindenberg bis 1970 in Betrieb war.

Im Wald rund um Münster gibt es immer kleinere Zeugnisse dieser Tätigkeiten. Von der Grube Lindenberg aus führte eine Grubenbahn in 600 mm-Spur zur Erzverladung am Bahnhof Aumenau und die Stollenausfahrt mit Gleis ist noch vorhanden und in gutem Zustand. Die Grube Lindenberg wird heute vom Landesamt für Bodenforschung genutzt.

Vor dem Ort befindet sich ein Naherholungsgebiet mit dem Lago Alfredo, einem kleinen See, der nach dem ehemaligen Bürgermeister Alfred Schösser, der ihn anlegen ließ, benannt wurde.

Auch zahlreiche idyllisch gelegene Mühlen gibt es im Laubustal rund um Münster, deren Bruchsteinmauern und Fachwerk teils sehr schön restauriert ist. Richtung Weyer sind es die Stollen- und die Guckelmühle, Richtung Wolfenhausen die Baumanns-, die Stahl- und die Muschhammermühle.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.83km
Gehzeit:
02:01h

Zwischen Laubuseschbach und Oberbrechen im Taunus liegt etwa in der Mitte des Laubusbachs der kleine Ort Münster in der Gemeinde Selters. Nordwestlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.86km
Gehzeit:
01:55h

In der Mitte des Laubusbachs zwischen Laubuseschbach und Oberbrechen liegt der kleine Ort Münster. Münster befindet sich am Übergang des Goldenen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.91km
Gehzeit:
01:50h

Schade, aber der B6 ist ähnlich wie einige andere B-Wanderwege derzeit noch nicht durchgängig beschildert (Stand Frühjahr 2015). Dabei kann der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt