B6 Wanderweg in der Gemeinde Brechen (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.91km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 198
Höhenprofil und Infos

Schade, aber der B6 ist ähnlich wie einige andere B-Wanderwege derzeit noch nicht durchgängig beschildert (Stand Frühjahr 2015). Dabei kann der B6 durchaus überzeugen, über runde 7km geht es durch eine schöne Landschaft und es ist alles mit dabei: eine schöne Passage durch das Laubusbachtal, Aussichten, ein Kulturdenkmal und zusätzlich viele Informationstafeln am Wegesrand.

Der B6 startet am Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses in Weyer, und nach einigen Metern durch den Ort geht es bald auf schmalem Pfad am Waldrand entlang durch das Laubusbachtal. Vorbei an einer Grillhütte mit Spielplatz für die kleinen Wanderer leitet der B6 bis zu einer Kreuzung. Hier angekommen, geht es nun nach links steil aufwärts, vorbei an einem alten Stollen und durch einen Wald, bis zum „Roten Weg“ mit Rastplatz und schöner Fernsicht über den Taunus.

Nach kurzer Rast folgen wir nun weiter dem Roten Weg, vorbei an einigen Hügelgräbern und Informationstafeln bis zum Kulturdenkmal „Alte Burg“. Leider ist von der Alten Burg eigentlich nur noch der ehemalige Burgwall zu erkennen, trotzdem interessant.

An der nächsten Kreuzung wird dann der Rote Weg verlassen, und auf schmalem Waldweg leitet der B6 uns bis zum Waldrand. Von nun an geht es abwärts, vorbei an einer weiteren Schutzhütte und jeder Menge Infotafeln am Wegesrand bis zurück nach Weyer, wo sich dann diese durchaus kurzweilige Wanderung wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.08km
Gehzeit:
01:55h

Start und Ziel dieser, mit einer grünen Tanne markierten, Wanderung ist der Parkplatz in der Untergasse in Weyer. Von hier startet auch ein mit B6...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.19km
Gehzeit:
02:14h

Der kleine Ort Weyer, schön gelegen im Goldenen Grund nördlich des Taunuskammes, gehört zum Kreis Limburg-Weilburg. Die Gegend um Weyer zeigt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.71km
Gehzeit:
02:22h

Wir starten die Wanderung am Zusammenfluss von Laubusbach und Emsbach in Oberbrechen im schönen Goldenen Grund. An der Volksbank finden wir einige...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LaubusbachNikolaus-Hütte
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt