LIMBACHER RUNDE 31: Glück auf!-Tour (Grube Bindweide)


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.96km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Die Glück auf!-Tour, der Name lässt es schon vermuten, führt zu den Spuren des früheren Eisenerzabbaus im Gebardshainer Land.

Erstes Ziel der „Montanrunde“ ist mit dem Barbaraturm ein ehemaliger Förderturm. Neben allerlei Informativem rund um Turm und Bergbau im unteren Teil, bietet die frei zugängliche Aussichtsplattform in rund 20 m Höhe einen fantastischen Fernblick über den Westerwald hinweg bis zum Siebengebirge und ins Wildenburger und Bergische Land. Eine Panoramakarte erleichtert die Orientierung.

Der Barbaraturm gehört zum Besucherbergwerk Grube Bindweide, dessen Inneres auch schon Kulisse für einen Schimanski-Krimi war. Das stillgelegte Bergwerk begeistert heute u.a. durch ein kurzweiliges, multimediales Informationszentrum und bietet die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung mit der original Grubenbahn in den Berg einzufahren. Freunden historischer Motorräder und Technik sei nach dem Besuch des Bergwerks noch ein Abstecher ins nahe Westerwald-Museum Motorrad & Technik empfohlen, das von Privatleuten liebevoll präsentiert wird.

Während der komplette Weg von Limbach bis zum Besucherbergwerk über den Druidensteig verläuft, führt der Weg zurück über namenlose, nicht minder wandernswerte Wege. Dabei geht es u.a. über einen Höhenzug mit herrlichem Blick ins Landschaftsschutzgebiet Kroppacher Schweiz.

Diese LIMBACHER RUNDE eignet sich auch gut für Kinder.

Hinweis: Eine Detail-Wegbeschreibung sowie eine topografische Karte dieser und aller anderen über 25 LIMBACHER RUNDEN gibt es unter www.limbacherrunden.de

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © LimbacherRunden via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.48km
Gehzeit:
02:05h

Dass es sich im Gebhardshainer Ferienland vorzüglich inmitten wunderschöner Natur wandern lässt, ist wohl kein echtes Geheimwissen mehr, davon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:57h

Diese Wanderung zählt zur Reihe der Kleeblattwanderungen, die der Kultur- und Verkehrsverein Limbach im Rahmen des 60-jährigen Bestehens für alle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:45h

Schon unmittelbar nach seiner Errichtung im Jahr 2014 hatte sich der Barbaraturm als ein äußerst beliebtes Wanderziel etabliert. Nur logisch also,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Barbaraturm (Grube Bindweide)Grube BindweideLimbacher Runden