Historienweg Rüdesheim (Rheingau)


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.47km
Gehzeit: 04:58h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 826
Höhenprofil und Infos

Von der Rüdesheimer Altstadt nach Assmannshausen, der Rotweininsel im Riesling-Reich des Rheingaus: Der Rüdesheimer Historienweg bietet eine schöne und abwechslungsreiche Halbtageswanderung quer durch das Zentrum der Rheinromantik.

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Rüdesheimer Historienweg am Parkplatz Drosselgasse (An der Ringmauer, in der Germaniastraße). Von hier geht es über den Panoramaweg direkt hinein in die Weinberge. Man unterquert die Seilbahn, die hinauf zum Niederwalddenkmal führt, und kommt über den Ramstein (180m) zur Burg Ehrenfels. Von den Weinbergen genießt man den Blick auf den Binger Mäuseturm im Rhein.

Oberhalb von Burg Ehrenfels führt der Historienweg weiter nach Assmannshausen. Man passiert die katholische Pfarrkirche Heilig Kreuz aus dem 14. Jahrhundert. Der quadratische Kirchturm mit achteckigem spitzem Turmhelm ist 43m hoch.

Man spaziert durch Assmannshausen (und sollte hier einmal einen Rheingauer Rotwein probieren) und wandert über eine Serpentinenstraße hinauf auf den Rheinsteig, dem wir ein kurzes Stück in Richtung Kammerwald folgen. Oberhalb des Bacharacher Kopfs (342m) verlassen wir den Rheinsteig wieder und halten uns ins südöstliche Richtung nach Aulhausen.

1189 wurde bei Aulhausen das Zisterzienserinnenkloster Marienhausen gegründet, das später dem Kloster Eberbach unterstand und nach der Säkularisation im 19. Jahrhundert zum St. Vincenzstift umfunktioniert wurde. Sehenswert ist die frühere Klosterkirche, aber auch die St. Petronilla Kirche, die als Pfarrkirche von Aulhausen dient und 1401 im spätgotischen Stil erbaut wurde.

Man wandert nun durch den Staatswald Rüdesheim zurück zum Startpunkt, wo man sicherlich noch einen Abstecher in die weinselige Altstadt rund um die Drosselgasse einfügt. Der Historienweg lässt sich übrigens sehr gut auch mit einer Fahrt mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal oder eine Schiffstour von Assmannshausen nach Rüdesheim verbinden und dadurch die Laufstrecke natürlich abkürzen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.21km
Gehzeit:
03:15h

Am Parkplatz am Eibinger Tor in Rüdesheim startet diese schöne Rundtour im Rheingau, die Burgen und Schlösser, weite Ausblicke ins Rheintal, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.69km
Gehzeit:
05:32h

6.08.2012 Von Rüdesheim mit der Seilbahn über den Reben schweben zur Germania im Niederwald. Von dort über herrliche Aussichtspunkte wie Binger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.78km
Gehzeit:
01:16h

Manchmal reichen schon wenige Kilometer Wegstrecke, um gleich eine ganze Handvoll Sehenswürdigkeiten zu erkunden. So ist es auch der Fall auf dieser...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RamsteinBacharacher KopfStaatswald RüdesheimBurg EhrenfelsKammerwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt