Aulhausen


Nördlich des Landschaftsparks Niederwald etwa zwei Kilometer oberhalb von Assmannshausen liegt das Dorf Aulhausen im Eichbachtal etwas abseits vom großen Touristenrummel rund um Rüdesheim.

1189 wurde bei Aulhausen das Zisterzienserinnenkloster Marienhausen gegründet, das später dem Kloster Eberbach unterstand und nach der Säkularisation im 19. Jahrhundert zum St. Vincenzstift umfunktioniert wurde. Sehenswert ist die frühere Klosterkirche. In Aulhausen selbst gibt es auch eine sehenswerte Kirche, die katholische Pfarrkirche St. Petronilla. Sie wurde 1401 im spätgotischen Stil erbaut.

Nördlich von Aulhausen erstreckt sich im Übergang zum Wispertaunus der Kammerforst. Vom Rheintal aus steigt der Taunus am Bacharacher Kopf (342m) und Hörkopf (379m) direkt steil an. Nach Norden erhebt sich der Kammerforst hinter dem Forsthaus Kammerforst weiter, bis er am Jägerhorn (538m) den höchsten Punkt des Stadtgebiets von Rüdesheim erreicht.

Der Kammerforst ist ein schönes, stilles Wandergebiet, das allerdings vom Rheinsteig ausgelassen wird. Alternativ sei hier der Rheinhöhenweg empfohlen, der von den Zimmersköpfen (500m) unterhalb des Jägerhorns in den Wispertaunus führt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.47km
Gehzeit:
04:58h

Von der Rüdesheimer Altstadt nach Assmannshausen, der Rotweininsel im Riesling-Reich des Rheingaus: Der Rüdesheimer Historienweg bietet eine schöne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.21km
Gehzeit:
03:15h

Am Parkplatz am Eibinger Tor in Rüdesheim startet diese schöne Rundtour im Rheingau, die Burgen und Schlösser, weite Ausblicke ins Rheintal, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.69km
Gehzeit:
05:32h

6.08.2012 Von Rüdesheim mit der Seilbahn über den Reben schweben zur Germania im Niederwald. Von dort über herrliche Aussichtspunkte wie Binger...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt