Harzer Klosterwanderweg Etappe Thale - Wernigerode


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.68km
Gehzeit: 04:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 193
Höhenprofil und Infos

Das Kloster Wendhusen in Thale ist Startpunkt für den Harzer Klosterwanderweg auf dem Weg nach Wernigerode. Das Kloster Wendhusen wurde um 825 gegründet und ist damit das älteste Kloster im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt.

1540 wurde Kloster Wendhusen aufgehoben und war danach ein Rittergut. Der heute vorhandene große Turm ist der beeindruckende Rest eines Westbaus, der spätestens um 1195 an eine ältere Kirche angefügt wurde. Mit einem Saalgeschoss und den darüberliegenden Gemächern samt Aborterkern hat der Westriegel bis heute den Charakter eines wehrhaften und bewohnbaren Burgturms.

Vom Kloster Wendhusen spazieren wir zum Markt und weiter durch die Roßtrappenstraße aus Thale hinaus und in den Ortsteil Benneckenrode. Wir folgen dem Silberbachtal aufwärts nach Eggerode, ein Weiler, der bereits im Stadtgebiet von Blankenburg liegt.

Der nächste Ort, den der Harzer Klosterwanderweg erreicht, ist Timmenrode im Jordanbachtal. Wir spazieren von Süd nach Nord durch den Ort und kommen wenig später zum Hamburger Wappen, ein markantes Felsgebilde der sogenannten Teufelsmauer, die sich über 20km von Ballenstedt bis nach Blankenburg zieht.

Der Harzer Klosterwanderweg folgt nun der Teufelsmauer westwärts. Dafür nutzen wir den Kammweg und passieren weitere markante Formationen wie die Heidelbergwarthe, den Teufelssessel, den Heidelberg (332m) und den Löbbecke Felsen. Dann kommen der Großvater (317m) und die Großmutter und wir sind in Blankenburg.

Linkerhand steht das Schloss Blankenburg, das auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Burg ab 1705 zu einem barockem Schloss ausgebaut wurde. Wir spazieren vorbei am Kleinen Schloss und biegen dann links in die Marktstraße.

Es geht nun zur evangelischen Bergkirche St. Bartholomäus. Ihr Bau wurde im 12. Jahrhundert begonnen. 1252 wurde die Bergkirche zur Klosterkirche, bis 1532 in Blankenburg die Reformation einzog und aus der Bergkirche eine „normale“ Pfarrkirche wurde.

Wir gehen durch die Welfenstraße vor zur Rübeländer Straße und biegen dann rechts in die Straße Am Eichenberg. Vorbei an der Teufelsbadklinik kommt der Harzer Klosterwanderweg zum Kloster Michaelstein. Kloster Michaelstein wurde im 12. Jahrhundert begründet. Heute hat hier die Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt ihren Sitz.

Wir wandern weiter durchs Teufelsbachtal (ein Zufluss des Goldbachs) zum Ziegenberg (316m) und dem Struvenberg (306m), bevor wir im Wernigeroder Stadtteil Benzingerode ankommen. Hier endet unsere heutige Wanderung an der Dorfkirche Benzingerode, die 1903-03 als neoromanischer Zentralbau errichtet wurde.

Bildnachweis: Von JurecGermany [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Harzer Klosterwanderweg Etappen


Harzer Klosterwanderweg Etappe 1 - Harzer Klosterwanderweg Etappe 2 - Harzer Klosterwanderweg Etappe 3 - Harzer Klosterwanderweg Etappe 4

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.52km
Gehzeit:
02:54h

Heute wollen wir in einem abwechslungsreichen Auf und Ab die südwestliche Region von Blankenburg erkunden. Blankenstein, Luisenburg, Silberhüttenteich,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
02:07h

Die schmucke Stadt Blankenburg im Harz mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten hat sehr viele Wanderwege zu bieten, die unterschiedliche Interessen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.92km
Gehzeit:
02:11h

Die Teufelsmauer ist ein Naturdenkmal, das man südöstlich von Blankenburgs Mitte via Teufelsmauer-Kammweg und nördlichem Hangweg erkunden kann...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Teufelsbachtal (Goldbach)HeidelbergwartheBenneckenrode (Thale)JordanbachtalEggerode (Blankenburg)GroßvaterfelsenBergkirche St. BartholomäusSchloss BlankenburgSilberbachtal (Thale)TeufelssesselTimmenrode (Blankenburg)Heidelberg (Harz)Löbbecke FelsenBenzingerode (Wernigerode)Kloster WendhusenKleines Schloss BlankenburgHamburger Wappen (Teufelsmauer)Kloster MichaelsteinTeufelsmauer (Harz)Blankenburg (Harz)Thale
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt