Harzer Klosterwanderweg Etappe Vienenburg - Goslar


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.35km
Gehzeit: 03:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

Eigentlich stimmt der Etappentitel so nicht, denn Vienenburg ist seit 2014 ein Stadtteil von Goslar. Wir wandern also nicht von einem Ort zum anderen, sondern vom Stadtteil Vienenburg in die Altstadt von Goslar, der alten Kaiserstadt am Harz, die seit 1992 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Wir beginnen unsere Tour auf dem Harzer Klosterwanderweg am Vienenburger See und folgen dem See und dem Okertal rund anderthalb Kilometer. Dann stehen wir am Kloster Wöltingerode. Gegründet wurde Kloster Wöltingerode im 12. Jahrhundert. 1676 brannte es und danach erfolgte ein Neubau im barocken Stil – inklusive einer Klosterbrennerei (1682).

Die Klosterbrennerei tut’s heute noch und die Klosterbrände sind ein beliebtes Mitbringsel vieler Harzurlauber. Ebenfalls am Kloster Wöltingerode befindet sich eine eigene Brauerei und das Lachs-Infocenter, das über den Besatz örtlicher Gewässer mit Atlantischen Lachsen berichtet.

Vom Kloster Wöltingerode führt der Harzer Klosterwanderweg weiter nach Immenrode und dann zum Gut Grauhof, das einstmal ein Kloster Grauhof war. Zum Kloster gehörte die Stiftskirche St. Georg, die von ihrer Bauart her einzigartig für den norddeutschen Raum ist. Auf der Westempore befindet sich eine bedeutende, fast vollständig original erhaltene Barockorgel des Orgelbauers Christoph Treutmann von 1737, die wegen ihrer Klangqualität schon öfters für CD-Produktionen genutzt wurde.

Das letzte Wegstück führt uns nun durch die Goslarer Stadtteile Jürgenohl und Georgenberg zum Köppelsbleek und weiter zur evangelischen Neuwerkkirche. Die wurde im 12. Jahrhundert als Klosterkirche gebaut und ist ein stilreines Beispiel für die romanische Bauweise.

Harzer Klosterwanderweg Etappen


Harzer Klosterwanderweg Etappe 1 - Harzer Klosterwanderweg Etappe 2 - Harzer Klosterwanderweg Etappe 3 - Harzer Klosterwanderweg Etappe 4

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.97km
Gehzeit:
02:36h

Vienenburg ist seit 2014 ein Stadtteil von Goslar, aber zuvor war es schon ein Dreivierteljahrhundert selbst eine eigene Stadt. Vienenburg liegt im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.9km
Gehzeit:
06:17h

Die Wanderung führt uns durchs Okertal und startet in Oker, einem Ortsteil von Goslar. Nördlich von Oker liegt der Sudnerberg (355m), südwestlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.48km
Gehzeit:
02:39h

1992 wurden die historische Altstadt von Goslar und das tausend Jahre alte Erzbergwerk Rammelsberg als UNESCO-Weltkulturerbe geadelt. Wir schauen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Goslar-GeorgenbergKöppelsbleekGut GrauhofGoslar-JürgenohlKloster WöltingerodeGoslar-VienenburgNeuwerkkircheGoslar-ImmenrodeVienenburger SeeGoslar
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt