Haiger Stadtkirche


(+) vergrößern
Artikelbild

Baulicher Mittelpunkt der Kernstadt von Haiger ist die evangelische Stadtkirche Haiger mit ihren prächtigen Fresken. Sie war die Mutterkirche für das „Land der freien Männer", die Haigermark, die sich von Bad Marienberg bis zum Dietzhölztal und von Wissen an der Sieg bis Herborn ausdehnte.

Bereits in vorchristlicher Zeit wurde der Kirchberg in Haiger für kultische Zwecke genutzt. Nach der Christianisierung entstand hier eine Taufkirche, die am 14. April 914 von König Konrad I. dem Weilburger Walpurgisstift geschenkt wurde.

1048 wurde in Haiger ein neue Kirche errichtet, die rund 400 Jahre später im gotischen Stil umgebaut und erweitert wurde. Der Altarraum wurde von 1485-1490 von flämischen Malern mit drei prächtigen Freskenzyklen ausgestaltet. Sie zeigen in der unteren Ebene die Leidensgeschichte Jesu vom Einzug nach Jerusalem bis hin zur Höllenfahrt, in der mittleren Ebene die zwölf Apostel, und letztlich unter der Gewölbedecke Jesus als den Weltenrichter, die vier Evangelisten, das Schweißtuch der Veronika und einiges mehr.

Neben den mittelalterlichen Fresken sind weitere, zum Teil noch ältere Wandgemälde zu bewundern. Die im Barockstil erbaute Orgel und die Kanzel stammen aus dem Jahr 1748.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:38h

Wir starten diesmal unsere Wanderung bei Haiger zu einem gut versteckten und nahezu unbekannten Aussichtsturm in die Wälder südlich von Haiger,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.84km
Gehzeit:
03:45h

Haiger ist eine Stadt mit langer Geschichte und liegt am nördlichen Fuß des Westerwalds. Wanderer kennen Haiger, weil durchs weitläufige Stadtgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.28km
Gehzeit:
02:58h

Auf den Spuren des Rothaarsteigs und vorbei am sagenumwobenen Wildweiberhäuschen führt uns diese 12km lange IVV-Wanderung von im Tal gelegenen Langenaubach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt