Görgeshausen


2 Bilder
Artikelbild

Görgeshausen am Südostzipfel der Montabaurer Senke im Lahn-Westerwald und war über Jahrhunderte ein Grenzdorf. Heute liegt es an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen. Früher war es Grenzort zwischen dem Kurfürstentum Trier und der Grafschaft Diez.

Dieser langen Tradition als Grenzort führten wahrscheinlich auch zum Löwenstein-Klau. In den 1980er suchten die Görgeshäuser einen Namen für ihre Gemeindehalle. Man einigte sich auf Löwensteinhalle in Anlehnung an den Grenzstein vor den Toren des Dorfes, der aus dem Jahr 1492 stammt. Daraufhin wurde der Löwenstein auf Initiative des Gemeinderats ausgegraben und in die neue Löwensteinhalle gebracht. Die Aktion wurde beobachtet, es kam die Anzeige und der Fall ging vor Gericht. Fast hätte der Bürgermeister ins Gefängnis gemusst, bis sich nach jahrelangen Streitigkeiten mit den Nachbargemeinden die Sache beilegen ließ.

Im Ortskern ist neben der Gemeindehalle vor allem die 1952 errichtete St. Josef Kirche auffällig. Sie ist eine Filialkirche der Gemeinde Niedererbach. Das burgenähnliche Gotteshaus wurde von den Ortsbewohnern in Eigenregie errichtet.

Wanderer finden schöne ruhige Waldstrecken südlich von Görgeshausen in Richtung Staatsforst Diez. Westlich bietet sich ein Spaziergang zur Kurzen Issel an, einer Kuppe mit guter Aussicht auf den Hohen Westerwald und den Taunus. Östlich liegt der Elzer Wald, der allerdings von der Autobahn und der bekannten Dauerblitzanlage am Elzer Berg durchzogen wird.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.16km
Gehzeit:
01:38h

Kleine Rundtour ab Niedererbach über gut gekennzeichnete Wald- und Wiesenwege, durch Fischbach- und Wilbachtal nach Nentershausen und durchs Sandbachtal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.44km
Gehzeit:
04:19h

Diese Tour bietet eine sehr abwechslungsreiche Wegführung durch urige Wälder, freie Flächen mit herrlichen Ausblicken bis in den Taunus. Bei klarer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.46km
Gehzeit:
01:54h

Rund um den kleinen Ort Niedererbach wurden in jüngster Zeit drei neue Ortswanderwege angelegt. Die sogenannten Milanwege leiten durch die Umgebung...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt