Grönebacher Dorfpfad (Sauerland)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.02km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 600
Höhenprofil und Infos

Der Grönebacher Dorfpfad ist ein Rundwanderweg im Winterberger Hochland. Dass er mit dem Rothaarsteig-Zeichen in schwarz ausgeschildert ist, weist ihn als sogenannte Rothaarsteig-Spur aus, als zertifizierten Rundwanderweg am Rothaarsteig. Grönebach liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen den bekannten Wintersportorten Winterberg und Willingen im Upland.

Start für den Grönebacher Dorfpfad ist in der Grönebacher Dorfmitte gegenüber der katholischen Pfarrkirche St. Lambertus, dem ältesten Bauwerk im Stadtgebiet von Winterberg. Der älteste Teil der Lambertuskirche ist der Wehrturm mit annähernd quadratischem Grundriss aus dem 13. Jahrhundert. Das Kirchenschiff ist jünger. Es wurde 1878 neu errichtet.

Vom Lambertusplatz leitet der Grönebacher Dorfpfad zunächst in einer Nordschleife Richtung Hildfeld. Man kommt ins Tal der Hille und wendet sich dann südwärts Richtung Küstelberg. Vorbei an einer Baumschule wird die Landstraße nach Niedersfeld erreicht. Wir halten uns ca. 50 m links und treffen am Haus Sander auf den Bahndamm der früheren Kleinbahn. Die Kleinbahn mit 75cm Spurweite verkehrte 1902-53 zwischen dem oberen Ruhrtal und Medebach. An Bahnkilometer 12,5 lag der Bahnhof Grönebach-Hildfeld.

Weiter geht es zum Antoniusstein. In der kleinen Kapelle, die hier 1731 angelegt wurden, brennen immer Kerzen, die die Grönebacher Heimatfreunde bei ihrem „Dorfheiligen“, Antonius von Padua, angezündet haben. Tag und Nacht brennen Kerzen vor dem Bildstock, der seit 1958 von einer gemauerten kleinen Steinkapelle geschützt wird.

Vom Aussichtspunkt auf der Egge (680m) genießt man am höchsten Punkt des Grönebacher Dorfpfads die Aussicht und wandert dann weiter zur Ruipes-Ropes Hütte mit großem Rastplatz an der Entenwiese. Ein schöner Pfad bringt einen schließlich wieder zurück nach Grönebach. 1989 und 1993 wurde Grönebach beim Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden mit der Bronzemedaille des Landes ausgezeichnet. Im Jahr 2000 feierte Grönebach sein 750-jähriges Bestehen.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.94km
Gehzeit:
02:40h

Der Sauerländer ist ein bescheidener Menschenschlag. Wenn er einen wunderschönen Wanderweg einrichtet, der rund um sein Heimatdorf führt, nennt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.82km
Gehzeit:
04:47h

Diese Rundwanderung im Norden des Stadtgebiets von Winterberg im Sauerland vereinigt drei Highlights: die Quelle der Ruhr, den Hillestausee und die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.78km
Gehzeit:
07:27h

Das Kernstück des Hochsauerlands wird auf dieser Etappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 erschlossen. Es geht los in Willingen, dem bekannten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ruipes-Ropes-HütteEntenwieseAussichtspunkt EggeAntoniussteinGrönebach (Winterberg)Rothaarsteig-SpurenHildfeld (Winterberg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt