Frohnhausen (Dillenburg)


3 Bilder
Artikelbild

Am Ende des Dietzhölztals liegt Frohnhausen, nach der Kernstadt der größte Stadtteil der Oranienstadt Dillenburg. Eingerahmt von der Struth im Westen und der Hecke im Osten, die das Dietzhölztal vom Schelder Wald trennt, entwickelte sich das heutige Ortsbild nach dem verheerenden Brand von 1778. Die Hitze der brennenden Häuser ließ sogar die Kirchenglocken schmelzen.

Die fürstliche Landesregierung – erfahren im Umgang mit Brandkatastrophen, die z.B. auch Wissenbach, Nanzenbach und Haigerseelbach trafen – reagierte schnell, siedelte die Bewohner temporär um, vergab neue Bauplätze und ließ die Häuser mit großzügigem Abstand als Reihendorf neu bauen. 1779 standen bereits die ersten 84 Gebäude und die Straßen wurden kanalisiert und planiert.

Überstanden hat den großen Brand der Kirchturm aus dem 14. Jahrhundert, dessen Dimensionen es nahelegen, dass er einst als Wehrturm gebaut wurde. Aber auch das Kirchenschiff musste 1780-84 neu errichtet werden. Die Überreste der Kirchenglocken wurden eingeschmolzen und daraus neue Glocken geformt, die seit 1782 wieder die Frohnhäuser Blohfoiß zum Kirchgang in die evangelische Pfarrkirche rufen. Blohfoiß oder Blaufüße – so nennt man übrigens die Frohnhäuser, weil sie früher als Textilfärber häufig farbige Füße hatten.

Verlässt man Frohnhausen in Richtung Struth über die Hindenburgstraße in Richtung Roßbachtal, kommt man auf der Passhöhe zwischen Harzkopf (534m) und Hemmrain (561m) zur Auerhahnhütte. Sie diente bis 1866 als Jagdhütte für die nassauischen Herzöge, die hier auf der Struth vornehmlich das edle Federvieh erlegten. Heute ist an der Auerhahnhütte ein Waldspielplatz angelegt und zahlreiche Wanderwege nutzen das schattige Plätzchen, um in den Wegeverlauf einen schönen Rastplatz zu integrieren.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.51km
Gehzeit:
03:29h

Diese rund 12km lange Rundwanderung im Lahn-Dill-Bergland führt im Waldgebiet, genannt Die Hecke, oberhalb der Stadt über schöne Waldwege zu einigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.5km
Gehzeit:
03:46h

Herrliche Runde über Die Struth - das Plateau oberhalb von Manderbach, Stadtteil von Dillenburg, grenzt hier das Dietzhölzetal vom Roßbachtal ab....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.04km
Gehzeit:
06:13h

Die 2009 eröffnete Haubergstour im Lahn-Dill-Bergland zählt mit einer Bewertung des Deutschen Wanderinstituts von 63 Punkten zu den Spitzenwanderwegen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt