Ferienland Manderscheid


5 Bilder
Artikelbild

Das Ferienland Manderscheid in der Vulkaneifel schließt sich südlich an die Dauner Maare an und zieht sich bis zur Wittlicher Senke, die bereits zur Mosel-Eifel zählt. Rund um Manderscheid geben sich viele Wanderwege die Klinke in die Hand, insbesondere Eifelsteig, Lieserpfad und einige der beliebten Vulkaneifel-Pfade.

Es gibt auch Einiges zu entdecken im Ferienland Manderscheid. Zuvorderst sind es sicherlich die Naturschönheiten wie das größte Eifelmaar – das Meerfelder Maar. Der darin liegende See ist zwar nicht so groß, aber im Maar selbst liegt auch gleich der ganze Ort Meerfeld. Vom Aussichtsturm Landesblick an der höchsten Stelle der Kraterkante genießt man einen schönen Blick in die Vulkaneifel.

Weitere Naturschönheiten sind neben den Tälern von Lieser und Salm insbesondere die Wolfsschlucht und der Windsborner Kratersee. Beides findet sich am Mosenberg (517m), der auch als Lehrvulkan dient und interessierten Besuchern Einblicke in die vulkanische Geschichte der Eifel ermöglicht.

Mehr Informationen gibt es auch im Maarmuseum in Manderscheid sowie dem Vulkanerlebnispark Mosenberg. Und wer neben Natur auch noch seinen Kulturvorrat aufstocken will, besucht das Clara-Viebig-Zentrum in Eisenschmitt oder das Puppenmuseum in Laufeld.

Wer sich für Kirchengeschichte und Kirchenarchitektur interessiert, wird im Ferienland Manderscheid ebenfalls fündig. Das Kloster Himmerod ist eine der frühen Zisterzienserabteien auf deutschen Boden und noch heute ein Augenschein. Und auf ihre Weise einzigartig ist die Lebensbaumkirche in Manderscheid.

Und dann – last not least – muss man die Manderscheider Burgen besuchen. Oberburg und Niederburg sind zwar nur noch Ruinen, doch sie versprühen noch heute den Zauber vergangener Zeiten. Zwischen den Burgen fließt die Lieser und die war hier die Grenze zwischen Luxemburger und Trierer Machtinteressen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
310.09km
Gehzeit:
80:07h

Der 2009 eröffnete Eifelsteig, ein Fernwanderweg, der Aachen mit Trier verbindet, steht unter dem Motto: Wo Fels und Wasser dich begleiten. Das passt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.13km
Gehzeit:
03:19h

Zwei nahezu kreisrunde Eifelaugen sind heute Ziele der Runde um Gillenfeld, das zwischen dem Pulvermaar und dem Holzmaar liegt, am Alfbach und in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.72km
Gehzeit:
04:18h

Die Eifel lockt mit ihren durchaus markanten Höhen eine Reihe von Wanderern an, die Strapazen nicht scheuen – gleichzeitig aber auch die Landschaft...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt