Erlebniswege Sieg: Künstlerweg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.81km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 745
Höhenprofil und Infos

Herchen galt einst dem Reiseführer-Pionier Baedeker als schönster Luftkurort im Siegkreis. Und tatsächlich: Im 19. Jahrhundert war Herchen speziell für viele Künstler ein beliebtes Sommerquartier. Der Siegburger Komponist Engelbert Humperdinck weilte hier, Schriftsteller Josef Winckler verfasste in Herchen seiner Roman Toller Bomberg und der Düsseldorfer Malkasten führte in Herchen die Sedan-Spiele auf, zu der die Eisenbahn das Publikum mit Sonderzügen brachte.

Lang, lang ist’s her. Aber man kann sich auch heute noch dieser Zeit zugehörig fühlen, wenn man auf dem Herchener Künstlerweg unterwegs. Der Künstlerweg gehört zu den Erlebniswegen Sieg und nimmt den Wanderer mit auf einer Rundtour um den Erholungsort im Windecker Ländchen.

Naturregion Sieg

Man startet am besten am Bahnhof Herchen auf der rechten Sieg-Seite. Geht man im Uhrzeigersinn los, passiert man die Realschule, hinter der man auf den Herchener Höhenpfad stößt. Diesem folgt der Künstlerweg parallel zu dem Bogen, den die Sieg hier schlägt. Lohnenswert ist eine Visite an der Düsseldorfer Hütte, einem Aussichtspunkt mit schönem Blick über das Siegtal und Herchen.

Weiter auf dem Höhenpfad unterwegs erreicht man später den Herchener Thingplatz. Er wurde 1934 zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet, in der Folge aber vor allem von den Nazis für Veranstaltungen genutzt – daher auch der Name, der sich von der Bezeichnung für germanische Richtplätze ableitet. Thingstätten wurden von den Nazis vor allem als großmännische Freilufttheater interpretiert.

Vom Herchener Thingplatz führt eine Treppe hinab zu den Kölner Kanonen. Sie standen einst auf dem Kölner Heumarkt und wurden im Deutsch-Französischen Krieg (1870-71) genutzt. Im Ersten Weltkrieg kamen die Kanonen nach Herchen und bewachen dort bis heute den Durchgangsverkehr. Auf der anderen Straßenseite liegt der Herchener Hof, der 1912-13 als Hotel erbaut wurde. Später wurde aus dem Grauwackebau mit Mansarden-Walmdach ein Alten- und Pflegeheim. Der zum Anwesen gehörende Park dient als Herchener Kurpark.

Weiter geht es die Siegtalstraße entlang. Rechterhand erhebt sich die evangelische Kirche, die 1879-85 erbaut wurde. Wenig später trifft man auf eine zweite Kirche, die katholische Pfarrkirche St. Peter, die erstmals 1131 erwähnt wurde. Der heutige Bau stamm in wesentlichen Teilen aus dem 17. Jahrhundert. Im Innern steht ein frühgotischer Taufstein, der auf das 13. Jahrhundert geschätzt wird.

Nachdem die Sieg überquert ist, führt der Künstlerweg hinauf zum 2011 eingerichteten Helmut-Land-Platz, der nach dem langjährigen Vorsitzenden des örtlichen Heimat- und Verschönerungsvereins benannt ist. Von hier genießt man den schönen Blick auf Herchen, bevor der Künstlerweg am Bodelschingh-Gymnasium vorbei zurück zum Bahnhof leitet.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.33km
Gehzeit:
03:41h

Bereits im späten 19. Jahrhundert lobte der Baedeker-Reiseführer – damals die Bibel für zeitgemäßes Reisen – den kleinen Ort Herchen als...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.26km
Gehzeit:
03:06h

Herchen liegt idyllisch direkt an der Sieg im Gebiet des Windecker-Ländchens. Von hier startet diese IVV-Wanderung durch das grüne Umland von Herchen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.32km
Gehzeit:
02:43h

Die offizielle Streckenführung der größten organisierten Wanderung anlässlich des Tages der biologischen Vielfalt im Rhein-Sieg-Kreis am 22.05.2011....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Düsseldorfer Hütte (Herchen)Kölner Kanonen (Herchen)Thingplatz HerchenBahnhof HerchenSiegtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt