IVV-Wanderung von Windeck-Herchen durchs Windecker Ländchen


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 59 Min.
Höhenmeter ca. ↑369m  ↓369m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Herchen liegt idyllisch direkt an der Sieg im Gebiet des Windecker-Ländchens. Von hier startet diese IVV-Wanderung durch das grüne Umland von Herchen. Zunächst geht es vom Parkplatz an der Grundschule im Bungert 5 über die sogenannte „Siegpromenade“, mal mehr, mal weniger nahe entlang der Sieg, in Richtung Norden nach Röcklingen.

Die Sieg wird kurz vor Röcklingen per Brücke, dann wandern wir hinüber nach Röcklingen. Der kleine Ort ist schnell durchquert und gleich hinter dem Dorf geht es weiter über freies Feld und bald aufwärts in ein Waldgebiet. Hier leitet unsere Wanderung mal links, mal rechts durch den Wald und wir treffen auf die Beschilderung des Natursteig-Siegs. Den Wegweisern des Natursteig-Siegs folgend führt uns nun ein schöner kleiner Trampelpfad serpentinenartig abwärts bis nach Igelshof.

Von hier wandern wir wieder entlang der Sieg zurück zum Parkplatz an der Grundschule in Herchen, wo sich die abwechslungsreiche Runde wieder schließt.