IVV-Wanderung von Windeck-Herchen durchs Windecker Ländchen


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.26km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 154
Höhenprofil und Infos

Herchen liegt idyllisch direkt an der Sieg im Gebiet des Windecker-Ländchens. Von hier startet diese IVV-Wanderung durch das grüne Umland von Herchen. Zunächst geht es vom Parkplatz an der Grundschule im Bungert 5 über die sogenannte „Siegpromenade“, mal mehr, mal weniger nahe entlang der Sieg, in Richtung Norden nach Röcklingen.

Die Sieg wird kurz vor Röcklingen per Brücke, dann wandern wir hinüber nach Röcklingen. Der kleine Ort ist schnell durchquert und gleich hinter dem Dorf geht es weiter über freies Feld und bald aufwärts in ein Waldgebiet. Hier leitet unsere Wanderung mal links, mal rechts durch den Wald und wir treffen auf die Beschilderung des Natursteig-Siegs. Den Wegweisern des Natursteig-Siegs folgend führt uns nun ein schöner kleiner Trampelpfad serpentinenartig abwärts bis nach Igelshof.

Von hier wandern wir wieder entlang der Sieg zurück zum Parkplatz an der Grundschule in Herchen, wo sich die abwechslungsreiche Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.81km
Gehzeit:
01:45h

Herchen galt einst dem Reiseführer-Pionier Baedeker als schönster Luftkurort im Siegkreis. Und tatsächlich: Im 19. Jahrhundert war Herchen speziell...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.81km
Gehzeit:
03:26h

Die Wanderung startet am Bahnhof Windeck-Wilberhofen, von dort geht es über den Weg A1 nach Rossel und hoch zur Wilhelmshöhe. Oberhalb der Wilhelmshöhe...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
106.69km
Gehzeit:
27:16h

Der Sieghöhenweg des Westerwaldvereins ist der Klassiker unter den Wanderwegen im Siegtal. Er führt von der Freusburg im Siegtal bis zur Mündung...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Röcklingen WindeckSiegtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt