Rundwanderung bei Herchen (Siegtal)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.86km
Gehzeit: 02:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 350
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Herchen, idyllisch direkt an der Sieg im Windecker Ländchen gelegen, ist ein seit über 100 Jahren anerkannter Luftkurort im Bergischen Land. Entsprechend viel schöne Natur gibt es rund um den Ort zu entdecken.

Auf dieser Wanderung erkundet man die Gegend nördlich von Herchen und durchwandert dabei sowohl Täler als auch Anhöhen, von denen eine schöne Fernsicht zu genießen ist. Bester Startpunkt mit vielen Parkplätzen ist der Sportplatz in Herchen.

Von dort geht es zunächst für einige Meter entlang der Sieg, dann nach links hinein in ein Bachtal. Dem Bachtal folgt man aufwärts, erst durch Wald, dann über freies Feld, bis nach Neuenhof.

Von Neuenhof aus wandert man nun weiter abwärts nach Oberrieferath. Durch einen schönen Wald, später wieder durch offene Landschaft mit Blick bis zum Siebengebirge, geht es weiter bis nach Gerressen.

Nun ist Herchen nicht mehr fern, und mit schönem Blick zum "Appelhof" erreicht man auch bald schon wieder den Ausgangspunkt der Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.81km
Gehzeit:
03:26h

Die Wanderung startet am Bahnhof Windeck-Wilberhofen, von dort geht es über den Weg A1 nach Rossel und hoch zur Wilhelmshöhe. Oberhalb der Wilhelmshöhe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.62km
Gehzeit:
04:32h

Eine beliebte, regelmäßig stattfindende Veranstaltung ist das Wanderwochenende des Herchener Wandervereines. Und auch dieses mal konnten die Pfadfinder...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.89km
Gehzeit:
04:45h

Die fünfte Etappe auf dem Natursteig Sieg widmet sich der Erkundung des östlichen Nutscheid. Es gibt viel Wald, viel Ruhe und viel Natur. Startpunkt...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gerressen (Windeck)Neuenhof (Windeck)Rieferath (Windeck)Siegtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt