IVV-Wanderung in Windeck-Herchen (Bergisches Land)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.33km
Gehzeit: 03:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 116
Höhenprofil und Infos

Bereits im späten 19. Jahrhundert lobte der Baedeker-Reiseführer – damals die Bibel für zeitgemäßes Reisen – den kleinen Ort Herchen als schönsten Luftkurort des Siegkreises. Herchen liegt direkt an der Sieg und kann durch viel Sehenswertes beeindrucken.

Und genau hier in Herchen startet diese IVV Wanderung und verläuft dabei oft nahe entlang der Sieg und durch die schöne Umgebung des Ortes bis hinab nach Stromberg. Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportplatz in Herchen. Zunächst wandern wir ein kurzes Stück durch den Ort, dann links zum Thingsplatz. Über den Höhenpfad geht es nun auf pfadigem Wege aufwärts, bis wir, auf der Höhe angekommen, die schöne Aussicht auf Herchen genießen können.

Abwärts durch ein Tal und bald wieder aufwärts über freies Feld wandern wir nun durch ein kleines Waldgebiet. Gleich hinter dem Wald geht es dann wieder weiter durch offene Landschaft mit schöner Fernsicht bis hinab nach Stromberg. In Stromberg wandern wir dann unter der Eisenbahn hindurch und über die Sieg hinweg in ein Waldgebiet.

Im Wald laufen wir nun kurvenreich bis zum Örtchen Werfen und von dort dann wieder abwärts ins Siegtal und an selbiger entlang Richtung Herchen. In Herchen angekommen, überqueren wir nochmals die Sieg und erreichen weniger Meter später wieder den Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.32km
Gehzeit:
02:43h

Die offizielle Streckenführung der größten organisierten Wanderung anlässlich des Tages der biologischen Vielfalt im Rhein-Sieg-Kreis am 22.05.2011....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.81km
Gehzeit:
01:45h

Herchen galt einst dem Reiseführer-Pionier Baedeker als schönster Luftkurort im Siegkreis. Und tatsächlich: Im 19. Jahrhundert war Herchen speziell...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
106.59km
Gehzeit:
27:20h

Der Sieghöhenweg des Westerwaldvereins ist der Klassiker unter den Wanderwegen im Siegtal. Er führt von der Freusburg im Siegtal bis zur Mündung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Werfen (Windeck)Stromberg (Windeck)Kesselbachtal (Sieg)Siegtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt