Derschlag


An der Einmündung von Dörspe und Steinagger in die Agger liegt das zu Gummersbach gehörende Derschlag. Heimatforscher vermuten, dass in Derschlag bereits um 600 n.Chr. erste feste Siedlungen bestanden haben. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte jedoch erst 1447. Zu der Zeit standen in Derschlag zwei befestigte Burghäuser, die aber beide im 19. Jahrhundert abgerissen wurden.

Einen herrlichen Ausblick auf den Aggerbogen zwischen Rebbelroth und Dümmlinghausen hat der Wanderer im Oberaggertal vom Aussichtsturm Derschlag aus. Der Turm wurde 1904 auf dem Dorner Kopf (346m) im Süden von Derschlag im Stil einer künstlichen Ruine errichtet. Man erreicht ihn vom Wanderparkplatz Am Bäuweg über den mit Raute 2 markierten, knapp 6km langen Höhenweg nach Merkausen.

Derschlag war durch seine günstige Lage auch für den Eisenbahnbau im interessant. Für die Aggertalbahn von Siegburg nach Olpe wurde 1887 der Bahnhof Derschlag eröffnet – ganz kostengünstig als Umsetzung des Bahnhofs Recklinghausen-Süd ins Bergische Land. Das Fachwerkhaus ist typisch für den Heimatstil. Seit 1980 ist der denkmalgeschützte Bahnhof Derschlag betrieblich unbesetzt, 1997 rollte der letzte Güterzug über die Gleise.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.81km
Gehzeit:
05:42h

Die Wanderung startet ab dem Bahnhof in Gummersbach und führt zunächst durch einen Teil der Stadt bis in den Wald. Ab Kreisverkehr am Bahnhof, direkt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
204.21km
Gehzeit:
53:15h

Der Schlösserweg ist ein Hauptwanderweg mit langer Tradition. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt, führte er zunächst von Dillenburg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.64km
Gehzeit:
06:51h

Im kleinen Marienheider Ortsteil Dannenberg beginnt die vierte Tageswanderung auf der Straße der Arbeit durchs Bergische Land. Und die geht gleich...

Weitere Touren anzeigen